3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik |
3.1.3.8 Verfügen über sprachliche Mittel: Grammatik
Die Schülerinnen und Schüler können ein ihnen
vertrautes Repertoire der grundlegenden grammatischen Strukturen
für die Realisierung ihrer Sprech- und Schreibabsichten
nutzen. Sie verfügen über Strategien zur
Selbstkorrektur.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Personen und Dinge beschreiben
– Deklinationen der Substantive
– Adjektive
– Personal‑, Possessiv‑, Demonstrativ- und
Indefinitpronomen
– Relativsätze
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(2)
Sachverhalte, Handlungen als gegenwärtig, vergangen,
zukünftig darstellen
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(3)
Vorgänge als andauernde, wiederholte oder abgeschlossene
Handlung darstellen
– Aspekte in Präteritum und Futur
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(4)
Bewegungsabläufe differenziert darstellen
– Verben der Bewegung
– präfigierte Verben der Bewegung
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(5)
Informationen erfragen und weitergeben
– Fragen
– Fragewörter
– indirekte Rede/Frage
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(6)
Sachverhalte in Raum und Zeit beschreiben
– Präpositionen
– Adverbien
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(7)
Möglichkeiten, Erfordernisse und Empfindungen
ausdrücken
– можно,
надо
– unpersönliche Sätze
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(8)
Wünsche, Bitten, Absichten und Aufforderungen
ausdrücken
– auch mit чтобы
– Imperativ
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(9)
Vergleiche anstellen
– Steigerung des Adjektivs
– Steigerung des Adverbs
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(10)
Aussagen verneinen
– auch Negativadverbien
– Negativpronomen
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(11)
Zeitverhältnisse, Begründungen und Argumente
angeben
– temporale, kausale, konsekutive, finale Konjunktionen
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(12)
Mengen angeben
– Grund- und Ordnungszahlen
– Prozentangaben
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(13)
Bedingungen formulieren und Sachverhalte als irreal
darstellen
– Konjunktiv
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(19)
Hilfsmittel angeleitet nutzen
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(20)
Strategien zur Selbstkorrektur einsetzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_F3_IK_8-9-10_03_08, PG_02
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