3.1.3.5 Schreiben |
3.1.3.5 Schreiben
Die Schülerinnen und Schüler können Texte zu
ihren Interessengebieten und zu im Unterricht behandelten Themen
adressatengerecht und zunehmend regelkonform verfassen. Sie
verfügen über einige Strategien zur Steuerung des
Schreibprozesses.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Texte korrekt abschreiben
|
|
|
(2)
Notizen und Mitteilungen zu einfachen Texten schreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_8-9-10_04_00
|
|
|
(3)
Informationen sinngemäß und zusammenhängend
wiedergeben
|
|
|
(4)
einfachere Texte zusammenfassen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_8-9-10_04_00
|
|
|
(5)
Wünsche, Pläne, Vorstellungen und Meinungen
darstellen
|
|
|
(6)
einfachere literarische und nichtliterarische Textvorlagen
umgestalten, zum Beispiel die Perspektive wechseln
|
|
|
|
(7)
auf der Basis von visuellen oder auditiven Impulsen einfachere Texte gestalten und verfassen, zum Beispiel bei Bild, Diagramm, Graphik
und Hörimpuls
|
|
|
(8)
standardisierte Texte verfassen oder beantworten, zum Beispiel
appellative Texte wie Inserat und Werbung, formelle Briefe,
E-Mails, Anfragen, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf,
persönliche Briefe
|
|
|
|
|
(10)
sich mit unterschiedlichen Positionen auseinandersetzen und eine
eigene Position einnehmen
|
|
|
(11)
einfachere literarische und nichtliterarische Textauszüge,
auch mediale, analysieren und interpretieren
|
|
|
|
(12)
eigene Schreibprozesse planen und umsetzen, zum Beispiel
Stichwörter, Gliederung, Mindmap, Schreibplan erstellen
|
|
|
(13)
einige Kompensations- und Korrekturstrategien anwenden
|
|
|
(14)
(digitale) Hilfsmittel zum Verfassen und Überarbeiten
eigener Texte verwenden, zum Beispiel Wörterbücher,
Wikipedia, Smartphone
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_8-9-10_04_00, BO_01, PG_02
|
|
|
|