3.1.3.2 Leseverstehen |
3.1.3.2 Leseverstehen
Die Schülerinnen und Schüler können authentische
einfachere nichtliterarische und literarische Texte verstehen. Sie
verfügen über einige
Texterschließungsstrategien.
Für den Schwierigkeitsgrad von Texten sind folgende Faktoren
von Bedeutung: Vertrautheit mit Thema und Textsorte,
Informationsdichte, Abstraktionsgrad, Menge des unbekannten
Wortschatzes, kulturspezifische Begriffe, Komplexität der
Syntax, Visualisierung, Teilüberschriften.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
schriftliche Arbeitsanweisungen verstehen
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(2)
die Hauptaussagen einfacherer Texte erschließen
(Globalverstehen)
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(3)
gezielt Informationen aus einfacheren Texten entnehmen
(Selektivverstehen)
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(4)
Detailinformationen aus einfacheren Texten entnehmen
(Detailverstehen)
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BP2016BW_ALLG_GYM_F2_IK_6-7-8_03_02
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(5)
die inhaltliche Struktur von einfacheren Texten erkennen
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(6)
implizite Aussagen von Texten erkennen
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(7)
einfachere Texte mit bekannter Lexik sinndarstellend
vorlesen
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(8)
die Wirkung spezifischer Gestaltungsmittel des Textes
erkennen
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(10)
der Leseabsicht entsprechende Rezeptionsstrategien anwenden
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(11)
Hilfsmittel nutzen, zum Beispiel Wörterbücher oder
E-Book mit Wörterbuchunterstützung
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BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_PK_02, PG_02
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