3.3.8 Miteinander/gegeneinander kämpfen |
3.3.8 Miteinander/gegeneinander kämpfen
Die Schülerinnen und Schüler erfahren beim
Kämpfen den verantwortungsvollen Umgang miteinander und das
Respektieren und Einhalten von Regeln eines fairen Zweikampfs.
Durch den intensiven Körperkontakt werden ihre
Wahrnehmungsfähigkeit und die Bewegungserfahrung auf besondere
Art und Weise erweitert. Beim Üben lernen sie gegenseitige
Verantwortung und enges Kooperieren, ehe sie in Wettkämpfen
konkurrieren. Sie verfügen über ein Repertoire an
technisch-taktischen Lösungen in Zweikampfsituationen am Boden
und im Stand.
In Praxis-Theorie-Verknüpfungen erwerben die
Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse des
Bewegungslernens.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
Grundfertigkeiten im Bereich von Fall‑, Wurf- (zum Beispiel
Hüftwurf, Beinangriff außen) und Bodentechniken in einer
Bewegungsgestaltung oder in einer ausgewählten Kampfsportart
ausführen und anwenden
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(2)
taktische Fähigkeiten (zum Beispiel Ausweichen, Fintieren)
beim Kämpfen anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_02
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(3)
die Bedeutung des Inhaltsbereichs als Freizeitaktivität
reflektieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_01
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(4)
erlernte Bewegungen beschreiben und dokumentieren
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(5)
die Phasengliederung einer Bewegung an Beispielen
beschreiben
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(6)
erlernte Bewegungen aus biomechanischer Sicht erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_02
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(7)
die Bedeutung der Motivation beim Erlernen sportlicher Bewegung
erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_06
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(8)
die Fallprinzipien (zum Beispiel die auftreffende
Körperfläche muss groß sein) nennen und
erklären
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(9)
Funktionen einer Konter‑, Ausweich‑, Fall- oder Wurfbewegung
nennen und erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_02
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(10)
Möglichkeiten nennen, um Chancengleichheit bei
Zweikämpfen herzustellen
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(11)
Rituale und Regeln des Zweikämpfens einhalten, anpassen und
deren Bedeutung erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04_02
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(12)
ein Zweikampfturnier (zum Beispiel Sumo-Turnier) planen (zum
Beispiel Regeln, Ermittlung des Siegers, Erhaltung der
Chancengleichheit) und ausführen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_02
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs bietet sich unter anderem die Perspektive „Gemeinsam handeln,
wettkämpfen und sich verständigen“ an, dabei ist auch die Teilnahme an unterrichtlichen und außerunterrichtlichen
Wettkämpfen (zum Beispiel Turniere) möglich.
Im Zentrum dieses Bereichs stehen der respektvolle, faire Umgang mit Mitschülerinnen und ‑schülern, die Kontrolle von
Emotionen und das Einhalten von Regeln. Die Schülerinnen und Schüler erleben besondere Körpererfahrungen, wie den direkten
Körperkontakt mit der Partnerin oder dem Partner. Mit Bedenken/Hemmungen, die aus unterschiedlichsten Gründen entstehen (aufgrund
von Geschlecht, Herkunft etc.), wird sensibel umgegangen und es werden Alternativen geschaffen.