3.3.5 Bewegen im Wasser |
3.3.5 Bewegen im Wasser
Die Schülerinnen und Schüler verbessern ihr
Wasserbewegungsgefühl, erweitern ihr Bewegungsrepertoire und
erlangen Sicherheit, auch unter dem Aspekt der
Rettungsfähigkeit.
Die Verbesserung der Schwimmfähigkeit ist für die
sportliche und gesundheitspräventive Betätigung im
Alltag, aber auch für das Erlernen weiterer Wassersportarten
grundlegend und eröffnet vielfältige
Freizeitmöglichkeiten, zum Beispiel das Schwimmen in
natürlichen Gewässern.
In Praxis-Theorie-Verknüpfungen erwerben die
Schülerinnen und Schüler grundlegende Kenntnisse des
Bewegungslernens und/oder des sportlichen Trainings.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
zwei Schwimmtechniken mit Starts und Wenden unter
Berücksichtigung wichtiger Technikmerkmale (zum Beispiel
Atmung, Zug- und Druckphase) über eine Strecke von 25m
demonstrieren
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(2)
eine weitere Schwimmtechnik in der Grobform ausführen
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(3)
400m in höchstens 25 Minuten, davon 300m in Bauch- und 100m
in Rückenlage schwimmen
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PG_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_04
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(4)
sich beim Tauchen orientieren (zum Beispiel nach Ringen tauchen,
durch Reifen tauchen)
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(5)
einen Transportgriff anwenden
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_02
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(6)
die Bedeutung des Inhaltsbereichs als Freizeitaktivität
reflektieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_01
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(7)
erlernte Bewegungen beschreiben und dokumentieren
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(8)
die Phasengliederung einer Bewegung an Beispielen
beschreiben
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(9)
erlernte Bewegungen aus biomechanischer Sicht erklären
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(10)
die Bedeutung der Motivation beim Erlernen sportlicher Bewegung
erklären
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(11)
Grundbegriffe des sportlichen Trainings (zum Beispiel
Trainingsbegriff, Belastungsgefüge, Trainingsmethoden,
konditionelle Fähigkeiten) erklären
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(12)
wichtige Merkmale von zwei Schwimmtechniken nennen und
erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_02
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(13)
Bade- und Sicherheitsregeln benennen und einhalten
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PG_04, PG_08, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_7-8_01_00_07
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(14)
die eigene Leistungsfähigkeit beim Bewegen im Wasser
einschätzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_04
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BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_07, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_IK_9-10_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_SPOPROFIL_PK_03_05
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Hinweise:
Bei der Vermittlung dieses Inhaltsbereichs
bieten sich unter anderem die Perspektiven „Fitness verbessern
und Gesundheitsbewusstsein entwickeln“ und „Das Leisten
erfahren und reflektieren“ an. Dabei ist auch die Teilnahme an
unterrichtlichen und außerunterrichtlichen Wettkämpfen
(zum Beispiel Staffeln) möglich.
Beim Bewegen im natürlichen Umfeld verhalten sich die
Schülerinnen und Schüler umweltgerecht.