3.1.4.3 Gestaltungsfeld Analyse und Reflexion von Theateraufführungen |
3.1.4.3 Gestaltungsfeld Analyse und Reflexion von Theateraufführungen
Produktive und rezeptive Theatererfahrungen befruchten sich
wechselseitig. Die Rezeption von Theateraufführungen erweitert
das eigene Handlungsrepertoire. Eigene Theaterpraxis wiederum
befähigt zu differenziertem Urteil und zur sachgerechten
Bewertung von Inszenierungen Dritter. Aufführungsbesuche von
Werken verschiedener Genres, Kulturen und Epochen
einschließlich der Gegenwart stärken die Fähigkeit
der Schülerinnen und Schüler zur kompetenten
kulturellen Teilhabe, zum Perspektivwechsel und zur Akzeptanz
verschiedenartiger künstlerischer Ansätze.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
einzelne Gestaltungselemente einer Inszenierung (zum Beispiel
Raum‑, Zeit‑, Figurengestaltung) nennen, erläutern und im
Hinblick auf ihre Funktion reflektieren
|
|
|
(2)
unterschiedliche Theaterformen und Inszenierungsansätze
analysieren und im Hinblick auf das zugrunde liegende
Textverständnis beurteilen
|
|
|
|
(3)
sich anhand konkreter Inszenierungen mit den Begriffen Werktreue
und Regietheater kritisch auseinandersetzen
|
|
|
(4)
eine Theaterinszenierung unter Einbeziehung ihrer
Entstehungsbedingungen in einer Theaterkritik beurteilen
|
|
|
|
(5)
die Kunstform Theater mit weiteren künstlerischen
Ausdrucksformen, insbesondere dem Film, vergleichen
|
|
|
|
(6)
weitere theatrale Formen (zum Beispiel Straßentheater, Live
Action Role Play, Geschichtstheater, Improvisationstheater) nennen
und charakterisieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_03_14
|
|
|
|