3.1.4.1 Gestaltungsfeld Theatergeschichte |
3.1.4.1 Gestaltungsfeld Theatergeschichte
Die Geschichte des Theaters als Teil der Kulturgeschichte ist
geprägt von Traditionsübernahme, aber auch von der
Integration immer neuer Impulse. Die Schülerinnen und
Schüler erwerben exemplarisch und projektbezogen Kenntnisse
über Stoffe und Formen. So erweitern sie ihre
Wahrnehmungskompetenz und erfahren vielfältige Anregungen
für die eigene Theaterarbeit.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Merkmale ausgewählter
historischer und zeitgenössischer Theaterformen nennen und
erläutern (zum Beispiel Theater der griechischen Antike,
Commedia, Episches Theater, Postdramatik)
|
|
|
(2)
anhand von Theaterinszenierungen Bezüge zu verschiedenen
Theaterformen erläutern
|
|
|
(3)
anhand von Theaterinszenierungen Mittel der Modernisierung
analysieren
|
|
|
(4)
Formen des Gegenwartstheaters (zum Beispiel postdramatische und
performative Konzepte) mit klassischen beziehungsweise
traditionellen Theaterformen vergleichen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_03, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_11-12-LF_01_01_30, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_04_03
|
|
|
|