3.1.4.2 Gestaltungsfeld Schauspiel- und Theatertheorie |
3.1.4.2 Gestaltungsfeld Schauspiel- und Theatertheorie
Die Auseinandersetzung mit ausgewählten Theater- und
Schauspieltheorien schärft den Blick für unterschiedliche
Arbeitsweisen im Theater und gibt so wiederum Anregungen für
die eigene Arbeit.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
grundlegende Techniken der Schauspiellehre Stanislawskis (zum
Beispiel Einfühlung, emotionales Gedächtnis,
Überaufgabe, physische Handlung) erläutern und
anwenden
|
|
|
|
(2)
Elemente des Epischen Theaters bei Brecht (zum Beispiel
Verfremdungseffekt, Rollendistanz, Historisierung) erläutern
und anwenden
|
|
|
(3)
Elemente der Postdramatik (zum Beispiel Ambivalenz der
Schauspielerrolle, Enthierarchisierung der Theatermittel,
Dekonstruktion) und des performativen Theaters (zum Beispiel
interaktiver Publikumskontakt, Authentizität von Ort, Zeit und
Darsteller, offene Handlungsabläufe) erläutern und
anwenden
|
|
|
|
(4)
verschiedene Theorieansätze miteinander vergleichen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_01, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_IK_11-12_03, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_11-12_04_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_5-6_04_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_5-6_04_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_LUT_PK_04_03
|
|
|
|