3.1.5 Antike Kultur |
3.1.5 Antike Kultur
Die Schülerinnen und Schüler erhalten Einblicke in die
antike Kultur und entdecken deren Fortleben in der Gegenwart.
Dadurch wird ihr Interesse für die Antike geweckt. In Texten
sowie in Sach- und Bildinformationen lernen sie wesentliche
Bereiche des privaten und öffentlichen Lebens der Römer
sowie antike Mythen kennen. Sie vergleichen römische Denk- und
Verhaltensweisen mit ihrer eigenen Lebenswelt. Dadurch entwickeln
sie in historischer Perspektive Offenheit gegenüber anderen
Kulturen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
aus den Lektions- und Sachtexten des Lehrbuchs relevante
Informationen herausarbeiten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_5-6_01_02, MB_03, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_08
|
|
|
(2)
zentrale Bereiche des römischen Alltagslebens benennen,
beschreiben und mit der eigenen Lebenswelt vergleichen (unter
anderem familia, Sklaven, Schule, Thermen)
|
|
|
BO_04, PG_04, BTV_04, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_03
|
|
|
(3)
Formen römischer Architektur und ihre Funktion beschreiben
(zum Beispiel villa, Thermen, basilica,
Tempel)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_09
|
|
|
(4)
technische Errungenschaften der Römer beschreiben und ihre
Funktion erklären (zum Beispiel Straßennetz,
Wasserleitungen, Hypokausten)
|
|
|
(5)
die Topographie des antiken Rom in Grundzügen beschreiben
(zum Beispiel Tiber, Sieben Hügel, Straßen)
|
|
|
(6)
zentrale Stätten des antiken Rom nennen, beschreiben und
ihre Funktion in Grundzügen erläutern (zum Beispiel Forum
Romanum, Colosseum, Circus Maximus)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_03
|
|
|
(7)
antike Götter und Göttinnen nennen, sie an ihren
Attributen erkennen und ihnen ihre Wirkungsbereiche zuordnen
|
|
|
(8)
das religiöse Leben der Römer beschreiben (zum
Beispiel Tempel, Priester, Opfer, Orakel)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_5-6_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_5-6_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_5-6_07_00, BTV_08, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_04
|
|
|
(9)
Mythen nacherzählen und deren zentrale Gestalten
charakterisieren (unter anderem Gründungssage Roms)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00, PG_01
|
|
|
(10)
Beispiele für das Fortleben der Antike nennen (zum Beispiel
Straßen, Baukunst, Kalender)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_5-6_03_00, BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_03_03
|
|
|
(11)
unter Anleitung Spuren der Römer in ihrer Alltagswelt
erkunden und ihre wichtigsten Ergebnisse zusammenfassen
|
|
|
VB_07, PG_02, BP2016BW_ALLG_GYM_L1_PK_04_12
|
|
|
|