3.2.5.1 Ethisch-moralische Werte und Glaubensgrundsätze |
3.2.5.1 Ethisch-moralische Werte und Glaubensgrundsätze
Die Schülerinnen und Schüler können den ethischen
Gehalt von Religionen (unter anderem dem Judentum, Christentum und
Islam) herausarbeiten, vergleichen und diskutieren. Sie können
sich mit religiösen Erscheinungsformen auseinandersetzen und
die Bedeutung der Goldenen Regel erläutern.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den moralischen und ethischen Gehalt aus
Glaubensgrundsätzen und religiösen Regeln an Beispielen
herausarbeiten und darstellen (zum Beispiel Pflicht, Armen zu
helfen; Lügenverbot; Nächstenliebe)
|
|
|
(2)
die Goldene Regel in ihrer Bedeutung für das Zusammenleben beschreiben und erörtern (zum Beispiel Projekt Weltethos)
|
|
|
|
(3)
einige religiöse Regeln erläutern und mit moralischen
Werten und Normen vergleichen (zum Beispiel Menschenwürde,
Menschenrechte)
|
|
|
(4)
zu religiös bedingten Konflikten im Alltag (zum Beispiel aufgrund von Kleidung, Festen, Regeln, Symbolen) Stellung nehmen und
Handlungsmöglichkeiten zur Lösung dieser Probleme auf der Grundlage von Selbstbestimmung, Gerechtigkeit und Verantwortung
prüfen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_9-10_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RAK_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RALE_IK_7-8_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RISL_IK_9-10_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RJUED_IK_9-10_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_9-10_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_RSYR_IK_9-10_07_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_PK_04_02
|
|
|
|