3.4.1 System Zelle |
3.4.1 System Zelle
Die Schüler und Schülerinnen erweitern ihre Kenntnisse
von der Feinstruktur der Zellen anhand elektronenmikroskopischer
Bilder. Sie können Struktur und Funktion von Zellorganellen
erläutern, die Kompartimentierung der Zellen in
verschiedene unabhängige Reaktionsräume beschreiben und
die Zelle als offenes System verstehen. Sie können Funktionen
der Biomembran beschreiben und den Strukturen zuordnen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Struktur und Funktion von Zellorganellen beschreiben (Zellkern,
Mitochondrium, Chloroplast, ER, Dictyosom, Lysosom, Ribosom,
Vakuole)
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(2)
die Zelle als offenes System beschreiben und die Bedeutung der
Kompartimentierung erläutern
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(3)
Prokaryoten und Eukaryoten bezüglich Struktur und
Kompartimentierung vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_01
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(4)
Experimente zu Eigenschaften von Biomembranen (zum Beispiel
Osmose, Plasmolyse) durchführen und auswerten
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(5)
den Bau der Biomembran anhand eines Modells beschreiben
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(6)
Transportmechanismen (aktiv, passiv, Membranfluss)
beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11
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