3.4.2 Biomoleküle und molekulare Genetik |
3.4.2 Biomoleküle und molekulare Genetik
Die Schülerinnen und Schüler können die biologische Bedeutung von Proteinen und Nukleinsäuren erläutern und
jeweils den Zusammenhang zwischen Struktur und Funktion beschreiben. Dazu nutzen sie geeignete Modelle. Sie können die Wirkung
verschiedener Faktoren auf die Enzymaktivität experimentell untersuchen. Die Schülerinnen und Schüler verstehen die
Bedeutung der Replikation und können beschreiben, wie die genetische Information zur Ausprägung von Merkmalen führt.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
den Bau von Makromolekülen (Proteine, Nukleinsäuren)
aus Grundbausteinen beschreiben
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(2)
Funktionen von Proteinen und Nukleinsäuren beschreiben
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(3)
Strukturmerkmale der Proteine (Primär‑, Sekundär‑,
Tertiär- und Quartärstruktur) erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-BF_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-BF_02_00_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-LF_04_00_13, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-LF_04_00_14, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-LF_04_00_16, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_07
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(4)
Bau und Eigenschaften eines Enzyms beschreiben und die
Vorgänge am aktiven Zentrum an Modellen darstellen
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(5)
Experimente zur Untersuchung der Abhängigkeit der
Enzymaktivität (zum Beispiel Temperatur, pH-Wert,
Substratkonzentration) planen, durchführen und auswerten
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(6)
Hemmung (reversibel und irreversibel) und Regulation der Enzymaktivität an Beispielen beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_01, PG_05, BO_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_08, MB_04, MB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-LF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_11-12-LF_04_00_17, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_09
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(7)
Strukturmerkmale der DNA (Komplementarität,
Antiparallelität, Doppelstrang) am Modell erklären
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(8)
die Replikation der DNA als Voraussetzung bei der Zellteilung
erklären
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(9)
die Proteinbiosynthese beschreiben und den genetischen Code
anwenden
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(10)
mögliche Auswirkungen von Mutationen (zum Beispiel
Variabilität, Krankheiten) beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_9-10_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_07
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