3.3.2 Genetik |
3.3.2 Genetik
Die Schülerinnen und Schüler können an einem einfachen Modell die Eigenschaften der DNA erläutern. Sie können
die Weitergabe von Erbinformation bei der Mitose und Meiose beschreiben und vergleichen. Die Schülerinnen und Schüler können
erklären, wie durch sexuelle Fortpflanzung Variabilität entsteht. Sie können die Vererbungsregeln auf einfache Erbgänge
anwenden Stammbaumanalysen durchführen. Sie können Chancen und Risiken der Gentechnik bewerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Chromosomen als Träger der Erbinformation
beschreiben
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(2)
erklären, wie innerhalb des Zellzyklus durch Mitose und
Zellteilung Tochterzellen mit identischem Chromosomensatz
entstehen
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(3)
die Struktur der DNA
anhand eines einfachen Modells beschreiben und daran Eigenschaften
der DNA (Informationsspeicherung, Verdopplungsfähigkeit,
Veränderbarkeit) erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_14
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(4)
den Vorgang und die
Bedeutung der Meiose beschreiben und mit der Mitose
vergleichen
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(5)
erklären, wie das Geschlecht beim Menschen durch die
Geschlechtschromosomen bestimmt wird
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_IK_7-8_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_07
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(6)
an einfachen
Erbgängen die Ausprägung des Phänotyps und dessen
Vererbung über den Genotyp erklären (dominant-rezessiv,
autosomal, gonosomal)
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(7)
für einfache
Erbgänge beim Menschen Stammbaumanalysen
durchführen
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(8)
Mutationen als Veränderungen der genetischen Information
beschreiben und die Folgen an Beispielen erläutern (zum
Beispiel Mukoviszidose, Trisomie 21, Katzenschrei-Syndrom)
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(9)
an einem Beispiel die
Bedeutung der genetischen Beratung erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH_IK_9-10_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_02, BTV_03, PG_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_14
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(10)
den möglichen Einsatz der Gentechnik beschreiben und beurteilen (zum Beispiel Landwirtschaft, Medikamentenherstellung,
Tierzucht)
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_07, BNE_01, PG_05, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_02, BNE_04, VB_06, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_04_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_04
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