(1)
die Biosphäre als System aus Ökosystemen
beschreiben
|
|
|
(2)
an heimischen Ökosystemen Biotop und Biozönose
beschreiben und vergleichen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_09
|
|
|
(3)
abiotische Faktoren in einem schulnahen Ökosystem
untersuchen und ausgewählte Organismen (zum Beispiel
Zeigerorganismen) bestimmen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_10, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_04
|
|
|
(4)
die Angepasstheit von Lebewesen an Umweltfaktoren an
ausgewählten Beispielen erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_01
|
|
|
(5)
Nahrungskette und Nahrungsnetz vergleichend beschreiben und die
Rolle von Produzenten, Konsumenten und Destruenten für eine
nachhaltige Existenz der Nahrungsbeziehung begründen
|
|
|
(6)
Beziehungen zwischen Lebewesen (Konkurrenz,
Räuber-Beute-Beziehung, Parasitismus, Symbiose) als Beispiele
für biotische Faktoren erläutern
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_15
|
|
|
(7)
eine Biomassepyramide beschreiben und mit
dem Energiefluss erklären
|
|
|
(8)
den Kohlenstoff- oder Stickstoffkreislauf beschreiben und unter
dem Aspekt der Nachhaltigkeit erläutern (zum Beispiel fossile
Brennstoffe, Düngung)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_CH_IK_8-9-10_02_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_08, BNE_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_13
|
|
|
(9)
konkrete Vorschläge für nachhaltiges Handeln an
lokalen oder globalen Beispielen darstellen und auf ihre
Umsetzungsmöglichkeit hin untersuchen (zum Beispiel
Auswirkungen von Neobiota, Erhalt der Biodiversität, Eingriffe
des Menschen in ein Ökosystem, lokale Natur- und
Artenschutzmaßnahmen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BNT_IK_5-6_09_00, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_04_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_9-10_04_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_5-6_05_01, BP2016BW_ALLG_GYM_RRK_IK_7-8_02_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_05, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_02, BNE_04, VB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_13, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_10, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_01
|
|
|
|