3.3.1 Evolution |
3.3.1 Evolution
Die Schülerinnen und Schüler können die
Entwicklung des Lebens anhand der Stammesgeschichte der Wirbeltiere
nachvollziehen. Sie können die Veränderung von Arten und
Entstehung neuer Arten mit Darwins Evolutionstheorie
erklären. Sie können die stammesgeschichtliche
Entwicklung des Menschen beschreiben.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die unterschiedlichen Angepasstheiten der Wirbeltiere durch evolutive Entwicklung begründen (zum Beispiel Entwicklung der ersten
Landwirbeltiere, der Vögel, der Säugetiere, der Blütenpflanzen)
|
|
|
(2)
Belege der stammesgeschichtlichen Verwandtschaft erläutern (zum Beispiel Homologie, rudimentäre Organe, Atavismen, Fossilien,
Mosaiktypen)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_03_01
|
|
|
(3)
die Evolutionstheorie Darwins erläutern (Abstammung, Variabilität, Überproduktion, Konkurrenz, natürliche Auslese,
Anpassung)
|
|
|
BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04
|
|
|
(4)
die Evolution zum modernen Menschen anhand
ausgewählter Fossilfunde darstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_BIO_PK_02_04
|
|
|
|