3.1.5 Leitidee Daten und Zufall |
3.1.5 Leitidee Daten und Zufall
Die Schülerinnen und Schüler planen Datenerhebungen und sammeln systematisch Daten. Sie beherrschen unterschiedliche
Darstellungsformen, um aus ihnen die für eine Fragestellung relevanten Daten zu entnehmen oder um selbst Daten zu visualisieren. Sie
sind in der Lage, verschiedene Darstellungsformen derselben Datenmenge untereinander vergleichend – auch hinsichtlich möglicher
Irreführung – zu beurteilen und vorliegende Daten auszuwerten.
Die Schülerinnen und Schüler können
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Daten erfassen, darstellen und auswerten
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(1)
eine Datenerhebung bei vorgegebenen Merkmalen und
Merkmalsausprägungen mit Anleitung durchführen
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(1)
eine Datenerhebung bei vorgegebenen Merkmalen und Merkmalsausprägungen mit Hilfe planen und selbstständig durchführen
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(1)
zu einer statistischen Fragestellung eine Datenerhebung
selbstständig planen und durchführen
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(2)
Urlisten, Strichlisten, Häufigkeitstabellen
anfertigen
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(2)
Urlisten, Strichlisten, Häufigkeitstabellen
anfertigen
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(2)
Urlisten, Strichlisten, Häufigkeitstabellen
anfertigen
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(3)
absolute und relative Häufigkeiten (auch in
Prozent) bestimmen
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(3)
absolute und relative Häufigkeiten (auch
in Prozent) bestimmen
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(3)
absolute und relative Häufigkeiten (auch
in Prozent) bestimmen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_01_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_01_00_10
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_01_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_01_00_10
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_01_00_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_01_00_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_01_00_10
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(4)
die Kenngrößen Maximum, Minimum und
Mittelwert (arithmetisches Mittel) bestimmen
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(4)
die Kenngrößen Maximum, Minimum und
Mittelwert (arithmetisches Mittel) bestimmen
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(4)
die Kenngrößen Maximum, Minimum und
Mittelwert (arithmetisches Mittel) bestimmen
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(5)
aus Diagrammen (Balken‑, Säulen‑, Kreis- und Streifendiagramm) Zahlenwerte entnehmen
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(5)
aus Diagrammen (Balken- , Säulen‑, Kreis- und Streifendiagramm) Zahlenwerte entnehmen
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(5)
Daten aus vorgegebenen Sekundärquellen (z. B. Texten,
Diagrammen, bildlichen Darstellungen) entnehmen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_07
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(6)
Daten graphisch darstellen (Balken- und
Säulendiagramm)
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(6)
Daten graphisch darstellen (Balken‑, Säulen‑,
Kreis- und Streifendiagramm)
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(6)
Daten graphisch darstellen (Balken‑, Säulen‑,
Kreis- und Streifendiagramm ), gegebenenfalls auch
unter Verwendung von Tabellenkalkulation
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(7)
einfache statistische Aussagen auf der Grundlage einer
Auswertung von Daten formulieren
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(7)
einfache statistische Aussagen auf der Grundlage einer
Auswertung von Daten formulieren
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(7)
statistische Aussagen mithilfe der Kenngrößen von
Daten formulieren
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(8)
Daten aus ihrer Erfahrungswelt bei übereinstimmender
Darstellungsform vergleichen
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(8)
Daten aus ihrer Erfahrungswelt bei übereinstimmender
Darstellungsform vergleichen und deuten
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(8)
Daten aus ihrer Erfahrungswelt auch bei unterschiedlichen
Darstellungsformen auswerten, vergleichen und deuten
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(9)
statistische Darstellungen hinsichtlich ihrer Eignung und
hinsichtlich möglicher Irreführung beurteilen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_04_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_08
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_04_00_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_08
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_04_00_04, VB_08, MB_01, BNE_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_08
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