|
Geometrische Objekte und Beziehungen identifizieren und
beschreiben
|
|
|
(1)
Lagebeziehungen von Strecken und Geraden
(parallel, senkrecht) mithilfe eines Geodreiecks
untersuchen
| |
(1)
Lagebeziehungen von Strecken und Geraden
(parallel, senkrecht) mithilfe eines Geodreiecks
untersuchen
| |
(1)
Lagebeziehungen von Strecken und Geraden
(parallel, senkrecht) mithilfe eines Geodreiecks
untersuchen
| |
|
|
|
(2)
Winkel unter Verwendung der Begriffe Scheitel
und Schenkel beschreiben
| |
(2)
Winkel unter Verwendung der Begriffe Scheitel
und Schenkel beschreiben
| |
(2)
Winkel unter Verwendung der Begriffe Scheitel
und Schenkel beschreiben
| |
|
|
|
(3)
rechte, spitze und stumpfe Winkel
identifizieren
| |
(3)
rechte, spitze und stumpfe Winkel
identifizieren
| |
(3)
rechte, spitze und stumpfe Winkel
identifizieren
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_02_00_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_02_00_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_02_00_07
|
|
|
|
|
(4)
Achsensymmetrie bei Figuren erkennen und die
Symmetrieachse identifizieren
| |
(4)
Achsensymmetrie und Punktsymmetrie bei Figuren
erkennen und die Symmetrieachse beziehungsweise das
Symmetriezentrum identifizieren
| |
(4)
Achsensymmetrie und Punktsymmetrie bei Figuren
erkennen und die Symmetrieachse beziehungsweise das
Symmetriezentrum identifizieren
| |
|
|
|
|
|
(5)
rechtwinklige, spitzwinklige, stumpfwinklige,
gleichschenklige und gleichseitige Dreiecke
identifizieren
| |
|
|
|
(6)
Kreise und Vierecke (Quadrat,
Rechteck) identifizieren und deren spezielle Eigenschaften
beschreiben
| |
(6)
Kreise und Vierecke (Quadrat,
Rechteck) identifizieren und deren spezielle Eigenschaften
beschreiben
| |
(6)
Kreise und Vierecke (Quadrat, Rechteck,
Raute, Drachenviereck, Parallelogramm, Trapez) identifizieren
und deren spezielle Eigenschaften beschreiben
| |
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_05_05
|
|
|
|
|
(7)
vorgegebene Körper (Quader, Würfel, Prisma, Zylinder, Pyramide, Kegel und Kugel) erkennen und
benennen
| |
(7)
vorgegebene Körper (Quader, Würfel, Prisma,
Zylinder, Pyramide, Kegel und Kugel) erkennen und
benennen
| |
(7)
vorgegebene Körper (Quader, Würfel, Prisma,
Zylinder, Pyramide, Kegel und Kugel) erkennen und
benennen
| |
|
|
|
Geometrische Objekte zeichnen und konstruieren
|
|
|
(8)
sicher mit Geodreieck, Lineal und Zirkel umgehen und damit
geometrische Objekte zeichnen
| |
(8)
sicher mit Geodreieck, Lineal und Zirkel umgehen und damit
geometrische Objekte zeichnen
| |
(8)
sicher mit Geodreieck, Lineal und Zirkel umgehen und damit
geometrische Objekte zeichnen
| |
|
|
|
(9)
Kreise bei vorgegebenem Radius oder
Durchmesser mithilfe eines Zirkels zeichnen
| |
(9)
Kreise bei vorgegebenem Radius oder
Durchmesser mithilfe eines Zirkels zeichnen
| |
(9)
Kreise bei vorgegebenem Radius oder
Durchmesser mithilfe eines Zirkels zeichnen
| |
|
|
|
(10)
zueinander parallele beziehungsweise senkrechte Linien und Winkel vorgegebener Winkelweite
\(\leq180^\circ\) mithilfe eines Geodreiecks zeichnen
| |
(10)
Senkrechten, Parallelen und Winkel
vorgegebener Winkelweite mithilfe eines Geodreiecks
zeichnen
| |
(10)
Orthogonalen, Parallelen und Winkel
vorgegebener Winkelweite mithilfe eines Geodreiecks
zeichnen
| |
|
|
|
(11)
den Abstand zwischen Punkt und Gerade
bestimmen
| |
(11)
den Abstand zwischen Punkt und Gerade
bestimmen sowie den Abstand zwischen Parallelen
bestimmen
| |
(11)
den Abstand zwischen Punkt und Gerade
bestimmen, bei Dreiecken Höhen einzeichnen sowie den
Abstand zwischen Parallelen bestimmen
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_05
|
|
|
|
|
(12)
Punkte, Strecken, Figuren in vorgegebenen
zweidimensionalen kartesischen Koordinatensystemen
darstellen
| |
(12)
Punkte, Strecken, Figuren in selbstständig
skalierten zweidimensionalen kartesischen
Koordinatensystemen darstellen
| |
(12)
geometrische Objekte in selbstständig skalierten
zweidimensionalen kartesischen Koordinatensystemen
darstellen
| |
|
|
|
(13)
Achsenspiegelungen durchführen, auch mit
Geometriesoftware
| |
(13)
Achsenspiegelungen und Punktspiegelungen
durchführen
| |
(13)
Achsenspiegelungen und Punktspiegelungen
durchführen
| |
|
|
|
(14)
Netze, Schrägbilder, Grund- und Aufrisse
von Quadern und Würfeln zeichnen
| |
(14)
Netze, Schrägbilder, Grund- und Aufrisse
von Quadern und Würfeln zeichnen
| |
(14)
Netze, Schrägbilder, Grund- und Aufrisse
von Quadern und Würfeln zeichnen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_03
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_03
|
|
|
|
|
(15)
einem vorgegebenen Netz (von Quader, Würfel,
Zylinder, Pyramide oder Kegel) den geraden
Körper zuordnen
| |
(15)
Zusammenhänge zwischen den Darstellungsformen Netz, Schrägbild und Modell bei geraden Körpern
(Quader, Würfel, Prisma, Zylinder, Pyramide und Kegel) herstellen
| |
(15)
Zusammenhänge zwischen den Darstellungsformen Netz,
Schrägbild und Modell bei geraden
Körpern (Quader, Würfel, Prisma, Zylinder,
Pyramide und Kegel) herstellen
| |
|
|
|