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(1)
die Prinzipien des dezimalen Stellenwertsystems
beschreiben
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(1)
die Prinzipien des dezimalen Stellenwertsystems im
Vergleich zum römischen Zahlensystem beschreiben
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(1)
die Prinzipien des dezimalen Stellenwertsystems im
Vergleich zu einem anderen Zahlensystem beschreiben
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(2)
natürliche Zahlen bis zur Größenordnung Billion lesen und nach Hören in Ziffern schreiben
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(2)
natürliche Zahlen bis zur Größenordnung Billion lesen und nach Hören in Ziffern schreiben
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(2)
natürliche Zahlen bis zur Größenordnung Billion lesen und nach Hören in Ziffern schreiben
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(3)
Eigenschaften natürlicher Zahlen untersuchen
(einfache Primzahlen erkennen, die Teilbarkeitsregeln
für 2, 3, 5, 10 anwenden)
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(3)
Eigenschaften natürlicher Zahlen untersuchen
(einfache Primzahlen erkennen, Primfaktoren bestimmen, die
Teilbarkeitsregeln für 2, 3, 5, 9, 10 anwenden)
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(3)
Eigenschaften natürlicher Zahlen untersuchen
(einfache Primzahlen erkennen, Primfaktoren
bestimmen, die Teilbarkeitsregeln für 2, 3, 5, 6, 9, 10
anwenden)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_01
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(4)
ganze Zahlen zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Skala und Änderung
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(4)
ganze Zahlen zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Skala und Änderung
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(4)
ganze Zahlen zur Beschreibung von Realsituationen verwenden, insbesondere unter den Aspekten Skala und Änderung
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(5)
Brüche zur Beschreibung von Realsituationen
verwenden, insbesondere unter den Aspekten Anteil,
Maßzahl einer Größe
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(5)
Brüche zur Beschreibung von Realsituationen
verwenden, insbesondere unter den Aspekten Anteil,
Operator, Maßzahl einer Größe
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(5)
Brüche zur Beschreibung von Realsituationen
verwenden, insbesondere unter den Aspekten Anteil,
Verhältnis, Operator, Maßzahl einer
Größe
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(6)
rationale Zahlen und Punkte auf der Zahlengeraden
einander zuordnen und rationale Zahlen vergleichen und anordnen
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(6)
rationale Zahlen und Punkte auf der
Zahlengeraden einander zuordnen und rationale
Zahlen vergleichen und anordnen
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(6)
rationale Zahlen und Punkte auf der
Zahlengeraden einander zuordnen und rationale
Zahlen vergleichen und anordnen
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(7)
den Betrag einer Zahl angeben
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(8)
erläutern, dass zwischen zwei verschiedenen
rationalen Zahlen stets beliebig viele weitere
rationale Zahlen liegen
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(8)
erläutern, dass zwischen zwei verschiedenen
rationalen Zahlen stets beliebig viele weitere
rationale Zahlen liegen
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(9)
in einfachen Fällen Brüche in
Dezimalzahlen und abbrechende Dezimalzahlen
in Brüche umwandeln
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(9)
Brüche in Dezimalzahlen (abbrechend oder
periodisch) und abbrechende Dezimalzahlen in
Brüche umwandeln
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(9)
Brüche in Dezimalzahlen
(abbrechend oder periodisch) und abbrechende Dezimalzahlen in Brüche
umwandeln
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(10)
Brüche, Dezimalzahlen und
Prozentangaben in einfachen Fällen ineinander
umwandeln
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(10)
Brüche, Dezimalzahlen und
Prozentangaben ineinander umwandeln
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(10)
Brüche, Dezimalzahlen und
Prozentangaben ineinander umwandeln
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(11)
einfache Rechnungen sicher im Kopf durchführen, u. a. um
Ergebnisse überschlägig zu überprüfen
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(11)
einfache Rechnungen sicher im Kopf durchführen, u. a.
um Ergebnisse überschlägig zu überprüfen
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(11)
einfache Rechnungen sicher im Kopf durchführen, u. a.
um Ergebnisse überschlägig zu überprüfen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_07
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(12)
natürliche Zahlen und positive
Dezimalzahlen schriftlich addieren,
subtrahieren, multiplizieren (dabei ein Faktor maximal
2-stellig) und dividieren (Divisor 1-stellig)
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(12)
natürliche Zahlen und positive
Dezimalzahlen schriftlich addieren,
subtrahieren, multiplizieren (dabei ein Faktor maximal
3-stellig) und dividieren (Divisor maximal 2-stellig)
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(12)
natürliche Zahlen und positive
Dezimalzahlen schriftlich addieren,
subtrahieren, multiplizieren (dabei ein Faktor maximal
3-stellig) und dividieren (Divisor maximal 2-stellig)
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(13)
Division und Multiplikation von positiven
Dezimalzahlen mit Zehnerstufenzahlen sicher
durchführen
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(13)
bei Division und Multiplikation von positiven
Dezimalzahlen Kommaverschiebungen anwenden und das
Verfahren begründen
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(13)
bei Division und Multiplikation von positiven
Dezimalzahlen Kommaverschiebungen anwenden und das
Verfahren begründen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_01_01
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(14)
die Quadratzahlen von \(1^2\) bis \(15^2\) wiedergeben und erkennen
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(14)
Potenzen als Kurzschreibweise eines Produkts erklären und verwenden sowie die Quadratzahlen von \(1^2\)
bis \(15^2\) wiedergeben und erkennen
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(14)
Potenzen als Kurzschreibweise eines Produkts erklären und verwenden sowie die Quadratzahlen von \(1^2\)
bis \(20^2\) wiedergeben und erkennen
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(15)
Brüche erweitern und kürzen
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(15)
Brüche erweitern und kürzen
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(15)
Brüche erweitern und kürzen
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(16)
Brüche mit natürlichen Zahlen
multiplizieren und Brüche durch
natürliche Zahlen dividieren
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(16)
Brüche mit natürlichen Zahlen
multiplizieren und Brüche durch
natürliche Zahlen dividieren
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(16)
Brüche mit natürlichen Zahlen
multiplizieren und Brüche durch
natürliche Zahlen dividieren
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(17)
einfache positive rationale Zahlen in Bruch- und in
Dezimaldarstellung addieren, subtrahieren und
multiplizieren
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(17)
positive rationale Zahlen in Bruch- und in
Dezimaldarstellung addieren, subtrahieren, multiplizieren und
dividieren
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(17)
rationale Zahlen in Bruch- und in Dezimaldarstellung
addieren, subtrahieren, multiplizieren und dividieren
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(18)
Zahlenwerte und Größenangaben runden und
gerundete Angaben interpretieren
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(18)
Zahlenwerte und Größenangaben situationsgerecht
runden und gerundete Angaben interpretieren
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(18)
Zahlenwerte und Größenangaben situationsgerecht
runden und gerundete Angaben interpretieren
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(19)
die Genauigkeit von Ergebnissen, die durch Rechnen mit
gerundeten Werten gewonnen wurden, bewerten
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_07
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(20)
natürliche Zahlen in Zehnerpotenzschreibweise
angeben
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(21)
Rechnungen unter Verwendung der Umkehroperation
überprüfen
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(21)
Rechnungen unter Verwendung der Umkehroperation
überprüfen
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(21)
Rechnungen unter Verwendung der Umkehroperation
überprüfen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_07
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_04_07
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(22)
Sachsituationen aus der eigenen Erfahrungswelt durch einfache
Zahlterme beschreiben
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(22)
Sachsituationen (auch aus der Geometrie) durch
Zahlterme beschreiben
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(22)
Sachsituationen (auch aus der Geometrie und bei Zahlenmustern)
durch Zahlterme beschreiben
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_04_00_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_04_00_02
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(23)
Fachbegriffe für Rechenarten (Addition, Subtraktion,
Multiplikation, Division), Rechenoperationen (addieren,
subtrahieren, multiplizieren, dividieren) und Rechenoperanden
(nur Summand und Faktor) verwenden
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(23)
Fachbegriffe für Rechenarten (Addition, Subtraktion, Multiplikation, Division), Rechenoperationen (addieren,
subtrahieren, multiplizieren, dividieren, potenzieren) und Rechenoperanden (Summand, Faktor, Minuend, Subtrahend, Dividend,
Divisor, Basis, Exponent) verwenden
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(23)
Fachbegriffe für Rechenarten (Addition, Subtraktion,
Multiplikation, Division), Rechenoperationen (addieren,
subtrahieren, multiplizieren, dividieren, potenzieren) und
Rechenoperanden (Summand, Faktor, Minuend, Subtrahend,
Dividend, Divisor, Basis, Exponent) verwenden
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(24)
bei der Berechnung von Zahltermen Rechenvorteile
nutzen
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(24)
bei der Berechnung von Zahltermen Rechengesetze
für Rechenvorteile nutzen
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(24)
bei der Berechnung von Zahltermen Rechengesetze
für Rechenvorteile nutzen
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(25)
den Wert von Zahltermen mit Klammern (eine
Klammerebene) in einfachen Fällen berechnen, z. B.
rationale Zahlen treten nur in gleicher Darstellung
auf
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(25)
den Wert von Zahltermen mit Klammern in einfachen
Fällen berechnen, z. B. rationale Zahlen treten
nur in gleicher Darstellung auf
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(25)
den Wert von Zahltermen mit Klammern in einfachen
Fällen berechnen, z. B. rationale Zahlen treten
nur in gleicher Darstellung auf
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_01_00_02_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_01_00_02_M
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_7-8-9_01_00_02_E
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(26)
einfache Zahlterme mit den Fachbegriffen Summe,
Differenz, Produkt, Quotient beschreiben
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(26)
einfache Zahlterme mit den Fachbegriffen Summe,
Differenz, Produkt, Quotient, Potenz beschreiben
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(26)
einfache und zusammengesetzte Zahlterme mit den
Fachbegriffen Summe, Differenz, Produkt, Quotient, Potenz
beschreiben
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(27)
einfache Aufgaben mit Unbekannten durch Ausprobieren oder
Rückwärtsrechnen lösen
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(27)
einfache Aufgaben mit Unbekannten durch Ausprobieren oder
Rückwärtsrechnen lösen
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(27)
einfache Aufgaben mit Unbekannten durch Ausprobieren oder
Rückwärtsrechnen lösen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_02_09
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_02_09
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BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_PK_02_09
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