|
(1)
die besondere Rechtsstellung von Kindern und Jugendlichen
beschreiben (Deliktfähigkeit, Strafmündigkeit,
Jugendschutz nach dem JuSchG)
| |
(1)
die besondere Rechtsstellung von Kindern und Jugendlichen erklären (Deliktfähigkeit, Strafmündigkeit, Jugendschutz nach
dem JuSchG)
| |
(1)
die besondere Rechtsstellung von Kindern und Jugendlichen
erklären (Deliktfähigkeit, Strafmündigkeit,
Jugendschutz nach dem JuSchG)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_01_08_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_01_08_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_WBS_IK_7-8-9_01_01_08_E
|
|
|
|
|
(2)
Formen und Ursachen von Jugendkriminalität nennen
| |
(2)
Formen von Jugendkriminalität nennen und an vorgegebenen
Fallbeispielen Ursachen von Jugendkriminalität beschreiben
| |
(2)
Formen von Jugendkriminalität beschreiben und ihre Ursachen anhand der Sozialisations- und der
Entwicklungstheorie erklären
| |
|
|
|
|
(3)
Zwecke von Strafen mithilfe von vorstrukturiertem Material
beschreiben (Vergeltung, Prävention,
Täter-Opfer-Ausgleich)
| |
(3)
Zwecke von Strafen erklären (Vergeltung, Prävention,
Täter-Opfer-Ausgleich)
| |
(3)
Zwecke von Strafen erklären (Vergeltung, Spezial- und
Generalprävention, Täter-Opfer-Ausgleich)
| |
|
|
|
BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_06
|
|
BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_06
|
|
BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_06
|
|
|
|
|
(4)
jugendstrafrechtliche Sanktionen mithilfe von vorstrukturiertem Material erläutern (Erziehungsmaßregeln, Zuchtmittel,
Jugendstrafe)
| |
(4)
jugendstrafrechtliche Sanktionen erläutern (Erziehungsmaßregeln, Zuchtmittel, Jugendstrafe)
| |
(4)
an vorgegebenen Fallbeispielen jugendstrafrechtliche Sanktionen charakterisieren (Erziehungsmaßregeln, Zuchtmittel,
Jugendstrafe)
| |
|
|
|
|
|
BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03_03_E
|
|
|
|
|
(5)
Prinzipien des Rechtsstaats mithilfe von vorstrukturiertem
Material beschreiben (Garantie der Grundrechte, Gewaltenteilung,
Gleichbehandlung vor dem Gesetz, Gesetzesvorbehalt,
Verhältnismäßigkeit)
| |
(5)
Prinzipien des Rechtsstaats beschreiben (Garantie der
Grundrechte, Gewaltenteilung, Gleichbehandlung vor dem Gesetz,
Gesetzesvorbehalt, Verhältnismäßigkeit)
| |
(5)
Prinzipien des Rechtsstaats charakterisieren (Garantie der Grundrechte, Gewaltenteilung, Gleichbehandlung vor dem Gesetz,
Gesetzesvorbehalt, Verhältnismäßigkeit)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03_03_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03_03_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_03_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03_03_E
|
|
|
|
|
(6)
Öffentliches Recht und Privatrecht beschreiben
| |
(6)
Öffentliches Recht und Privatrecht vergleichen (Rechtsbeziehungen, Rechtsquellen, Ablauf der Gerichtsverfahren)
| |
(6)
Öffentliches Recht und Privatrecht vergleichen (Rechtsbeziehungen, Rechtsquellen, Ablauf der Gerichtsverfahren)
| |
|
|
|
(7)
an einem vorgegebenen Fallbeispiel den Ablauf eines
Strafprozesses mithilfe von vorstrukturiertem Material
beschreiben
| |
(7)
an vorgegebenen Fallbeispielen Straf- und Zivilprozess
vergleichen (Zweck des Verfahrens, Prozessinitiative,
Prozessparteien, Beweiserhebung)
| |
(7)
Straf- und Zivilprozess vergleichen (Zweck des Verfahrens,
Prozessinitiative, Prozessparteien, Beweiserhebung)
| |
|
|
|
BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_01
|
|
BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_01
|
|
BTV_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_01
|
|
|
|
|
|
|
(8)
die Bedeutung des Rechts für eine Gesellschaft
erläutern (Herstellung von Gerechtigkeit, Friedens‑,
Ordnungs‑, Schutz- und Gestaltungsfunktion)
| |
|
|
|
|
|
BTV_06, BTV_07, VB_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_03_03_E
|
|
|
|
|