3.1.2.3 Grundrechte |
3.1.2.3 Grundrechte
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf
die Fragen finden, welche rechtlichen Regelungen es zum Schutz der
Grundrechte gibt (Recht und Regeln) und welche Bedeutung
Grundrechte für das Zusammenleben in Deutschland und für
den Einzelnen haben (Interessen und Gemeinwohl).
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
Grundrechte beschreiben (Art. 1–5, 8, 10 GG)
| |
(1)
Grundrechte beschreiben (Art. 1–5, 8, 10 GG)
| |
(1)
unterschiedliche Arten von Grundrechten erläutern
(Freiheits‑, Gleichheits- und Anspruchsrechte, Bürger- und
Menschenrechte)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_02_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_04_00_04_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_07_00_02_G
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_04_00_04_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_07_00_02_M
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_03_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_04_00_04_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_07_00_02_E
|
|
|
|
|
|
|
(2)
die besondere Stellung der Grundrechte beschreiben (Bindungswirkung, Wesensgehaltsgarantie, Ewigkeitsgarantie)
| |
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_02_01_03_E
|
|
|
|
|
(3)
die Ausgestaltung des Minderheitenschutzes am Beispiel der Sinti und Roma beschreiben
| |
(3)
die Ausgestaltung des Minderheitenschutzes am Beispiel der Sinti und Roma beschreiben
| |
(3)
die Ausgestaltung des Minderheitenschutzes am Beispiel der Sinti und Roma beschreiben
| |
|
|
|
BTV_07, BTV_04, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_03_G
|
|
BTV_07, BTV_04, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_03_M
|
|
BTV_07, BTV_04, BTV_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_7-8-9_08_00_03_E
|
|
|
|
|
(4)
an vorgegebenen Fallbeispielen die Verletzung von Grundrechten
mithilfe von Auszügen aus dem Grundgesetz beschreiben
| |
(4)
an vorgegebenen Fallbeispielen die Einhaltung von
Grundrechten mithilfe von Auszügen aus dem Grundgesetz
überprüfen
| |
(4)
an vorgegebenen Fallbeispielen die Einhaltung von
Grundrechten mithilfe von Auszügen aus dem Grundgesetz
überprüfen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_04_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_03_03_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_IK_7-8-9_02_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_04_04
|
|
|
|
|
(5)
an einem vorgegebenen Fallbeispiel einen Grundrechtskonflikt
unter Anleitung analysieren
| |
(5)
an einem vorgegebenen Fallbeispiel einen Grundrechtskonflikt
unter Anleitung analysieren
| |
(5)
an einem vorgegebenen Fallbeispiel einen Grundrechtskonflikt
analysieren
| |
|
|
|
BTV_06, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_06
|
|
BTV_06, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_06
|
|
BTV_06, BNE_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_GK_PK_01_02
|
|
|
|
|