Suchfunktion

3.1.1.2 Sach- und Gebrauchstexte

Die Schülerinnen und Schüler können Informationen aus Sachtexten unterschiedlicher Art gewinnen, strukturieren und mündlich darstellen. Diese nutzen sie für ihren Wissenserwerb sowie zur Klärung von Problemen. Dabei erweitern sie ihren Erfahrungshorizont und können Bezüge zur eigenen Lebenswirklichkeit herstellen.

Sie sind in der Lage, den Zusammenhang zwischen der formalen Gestaltung und der damit verbundenen Wirkungsabsicht eines Textes zu untersuchen und zu reflektieren. Ihre erworbenen Kenntnisse können sie beim Verfassen zusammenhängender Texte nutzen und in Kommunikationssituationen anwenden.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Zugang zu Texten gewinnen und Texte nutzen

Texte untersuchen

Texte verstehen, kontextualisieren und werten

Textgrundlage

Beschreibungen, einfache Lexikontexte, kurze Sachbuchtexte

Beschreibungen, Berichte, Grafiken, Tabellen, Gebrauchsanweisungen, Schaubilder, Lexikontexte, Sachbuchtexte

Anzeigen, Beschreibungen, Berichte, Grafiken, Gebrauchsanweisungen, Schaubilder, Tabellen, Lexikontexte, Sachbuchtexte

Zentrale Schreibformen

beschreibend (z. B. Gegenstands‑, Personen‑, Vorgangsbeschreibung)

beschreibend (z. B. Gegenstands‑, Personen‑, Vorgangsbeschreibung)

beschreibend (z. B. Gegenstands‑, Personen‑, Vorgangsbeschreibung), berichtend (z. B. Unfallbericht)


Fußleiste