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(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und
Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien,
visuelle, audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations‑,
Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen)
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(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und
Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien,
visuelle, audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations‑,
Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen)
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(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und
Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien,
visuelle, audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations‑,
Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen)
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(2)
grundlegende Funktionen von Medien unterscheiden (Information,
Unterhaltung)
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(2)
grundlegende Funktionen von Medien unterscheiden (Information,
Unterhaltung)
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(2)
grundlegende Funktionen von Medien unterscheiden (Information,
Unterhaltung)
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(3)
Printmedien und digitale Medien gezielt nutzen und die Auswahl erläutern (Kommunikation, Unterhaltung, Information)
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(3)
Printmedien und digitale Medien gezielt nutzen und die Auswahl
erläutern (Kommunikation, Unterhaltung, Information)
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(3)
Printmedien und digitale Medien gezielt nutzen und die Auswahl
begründen (Kommunikation, Unterhaltung, Information)
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(4)
Informationen in Print- und digitalen Medien unter Verwendung
einfacher Suchstrategien und Hilfsmittel (z. B.
altersgemäße Suchmaschinen und vorausgewählte
Suchpfade) finden
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(4)
Informationen in Print- und digitalen Medien unter Verwendung
einfacher Suchstrategien und Hilfsmittel (z. B.
altersgemäße Suchmaschinen und vorausgewählte
Informationspfade) finden
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(4)
Informationen in Print- und digitalen Medien unter Verwendung einfacher Suchstrategien und Hilfsmittel (z. B. altersgemäße
Suchmaschinen) finden und kriterienorientiert bewerten
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(5)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernweges nutzen (z. B.
Lernwegetagebuch)
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(5)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernweges nutzen (z. B.
Lernwegetagebuch)
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(5)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernweges nutzen (z. B.
Lernwegetagebuch)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_03_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_01
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(6)
unter Anleitung lineare und nichtlineare Texte gestalten (z. B.
mithilfe von Textverarbeitungsprogrammen)
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(6)
lineare und nichtlineare Texte gestalten (z. B. mithilfe von
Textverarbeitungsprogrammen)
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(6)
lineare und nichtlineare Texte gestalten (z. B. mithilfe
von Textverarbeitungsprogrammen)
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(7)
unter Anleitung in medialen Kommunikationssituationen (z. B. Blog, SMS, E-Mail) eigene Beiträge adressaten- und situationsbezogen
formulieren
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(7)
in medialen Kommunikationssituationen (z. B. Blog, SMS, E-Mail) eigene Beiträge adressaten- und situationsbezogen
formulieren
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(7)
in medialen Kommunikationssituationen (z. B. Blog, SMS, E-Mail) eigene Beiträge adressaten- und situationsbezogen formulieren, die
eigenen Gestaltungsentscheidungen erläutern
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(8)
Texte zu Bildern und Bilder zu Texten gestalten; eine Vorlage (z. B. Gedicht, kurze Geschichte) medial umformen (z. B. Fotostory,
Bildergeschichte, Comic)
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(8)
Texte zu Bildern und Bilder zu Texten gestalten und ihre
Gestaltungsentscheidungen erläutern; eine Vorlage (z. B.
Gedicht, kurze Geschichte) medial umformen (z. B. Fotostory,
Bildergeschichte, Comic)
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(8)
Texte zu Bildern und Bilder zu Texten gestalten und ihre Gestaltungsentscheidungen erläutern und begründen; eine Vorlage (z.
B. Gedicht, kurze Geschichte) medial umformen (z. B. Fotostory, Bildergeschichte, Comic)
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15
|
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_MUS_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_30, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_15
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(9)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der
Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden
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(9)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der
Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden
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(9)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der
Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden und
beschreiben
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(10)
ihren ersten Gesamteindruck eines Films oder eines
Hörspiels beschreiben
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(10)
ihren ersten Gesamteindruck eines Films oder eines
Hörspiels beschreiben
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(10)
ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films oder
Hörspiels beschreiben
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(11)
eigene Bildvorstellungen (z. B. zu Figuren in literarischen
Texten) entwickeln und diese mit (audio‑)visuellen Gestaltungen
vergleichen
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(12)
einfache Text-Bild-Zusammenhänge beschreiben
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(12)
einfache Text-Bild-Zusammenhänge beschreiben
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(12)
Bilder in Grundzügen beschreiben (z. B. Bildinhalt,
Bildaufbau, Gestaltungsmittel) und dabei Zusammenhänge
zwischen Bildelementen herstellen; einfache
Text-Bild-Zusammenhänge beschreiben und
erläutern
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(13)
Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
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(13)
Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
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(13)
Inhalte eines Films oder Hörspiels wiedergeben
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(14)
altersgemäß ausgewählte Gestaltungsmittel in
Filmen beschreiben und deren Wirkung erläutern: Einstellung
(Nahaufnahme, Totale), Kameraperspektive (Frosch‑,
Vogelperspektive), Ton
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(15)
einfache szenische Gestaltungsmittel benennen
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_03_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_03_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24
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BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_IK_5-6_01_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_03_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_24
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(16)
ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben
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(16)
ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben und sich
damit auseinandersetzen
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(16)
ihren eigenen Umgang mit Medien im Alltag beschreiben und sich
damit auseinandersetzen
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(17)
Informationen aus medialen Quellen hinsichtlich ihrer
Zuverlässigkeit prüfen
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(18)
sich mit Gefahren bei der Mediennutzung
auseinandersetzen; Urheberrecht und Datenschutz beim Umgang
mit Medien berücksichtigen
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(18)
sich mit Gefahren bei der Mediennutzung auseinandersetzen und
angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht und
Datenschutz beim Umgang mit Medien berücksichtigen
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(18)
sich mit Gefahren bei der Mediennutzung auseinandersetzen und
angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht und
Datenschutz beim Umgang mit Medien berücksichtigen
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VB_02, BTV_05, MB_07, MB_06, PG_02, BNE_05, BTV_03, VB_05
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VB_02, BTV_05, MB_07, MB_06, PG_02, BNE_05, BTV_03, VB_05
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VB_02, BTV_05, MB_07, MB_06, PG_02, BNE_05, BTV_03, VB_05
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_01_G, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_02_G
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_01_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_02_M, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_18
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BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_01_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_04_00_02_E, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_PK_01_18
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