3.1.3.1 Plastik |
3.1.3.1 Plastik
Die Schülerinnen und Schüler erproben verschiedene
Materialien und Techniken und nutzen diese zur plastischen
Gestaltung. Sie schaffen plastische Werke aus unmittelbaren
körperlichen wie auch ästhetischen Erfahrungen und in
engem haptischen Kontakt zum Material. Sie entwickeln plastische
Gestalt durch einen erlebnishaften Zugang und begreifen das
Verhältnis von Körper und Raum.
Die Schülerinnen und Schüler können
|
(1)
elementare plastische Materialien (z. B. Ton, Pappmaché,
Pappe, Holz, Draht, Gips) und Fundstücke erproben und
untersuchen
| |
(1)
elementare plastische Materialien (z. B. Ton, Pappmaché,
Pappe, Holz, Draht, Gips) und Fundstücke erproben und
untersuchen
| |
(1)
elementare plastische Materialien (z. B. Ton, Pappmaché,
Pappe, Holz, Draht, Gips) und Fundstücke erproben und
untersuchen
| |
|
|
|
(2)
verschiedene Materialeigenschaften (z. B. formbar, fest) nutzen
und entsprechende plastische Verfahren vielfältig anwenden (z.
B. aus Masse und Raum entwickelnd, aufbauend, abtragend,
kombinierend)
| |
(2)
verschiedene Materialeigenschaften (z. B. formbar, fest) nutzen
und entsprechende plastische Verfahren vielfältig anwenden (z.
B. aus Masse und Raum entwickelnd, aufbauend, abtragend,
kombinierend)
| |
(2)
verschiedene Materialeigenschaften (z. B. formbar, fest) nutzen
und entsprechende plastische Verfahren vielfältig anwenden (z.
B. aus Masse und Raum entwickelnd, aufbauend, abtragend,
kombinierend)
| |
|
|
|
(3)
in der plastischen Gestaltung haptische und ästhetische
Erfahrungen nutzen und in manuelle Fertigkeiten umsetzen
| |
(3)
in der plastischen Gestaltung haptische und ästhetische
Erfahrungen nutzen und in manuelle Fertigkeiten umsetzen
| |
(3)
in der plastischen Gestaltung haptische und ästhetische
Erfahrungen nutzen und in manuelle Fertigkeiten umsetzen
| |
|
|
|
(4)
Plastik aus der Vorstellung und Anschauung erkennen und
entwickeln
| |
(4)
Plastik aus der Vorstellung und Anschauung erkennen und
entwickeln
| |
(4)
Plastik aus der Vorstellung und Anschauung erkennen und
entwickeln
| |
|
|
|
(5)
elementare Beziehungen zwischen Körper und Raum begreifen
und im bildnerischen Prozess plastische Form differenzieren
| |
(5)
elementare Beziehungen zwischen Körper und Raum begreifen
und im bildnerischen Prozess plastische Form differenzieren
| |
(5)
elementare Beziehungen zwischen Körper und Raum begreifen
und im bildnerischen Prozess plastische Form differenzieren
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_04
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_04
|
|
|
|
|