|
(1)
grafische Gestaltungselemente (Punkt, Linie, Fläche,
Kontur, Struktur, Schraffur, Muster, Hell-Dunkel) differenzierend
erproben und anwenden
| |
(1)
grafische Gestaltungselemente (Punkt, Linie, Fläche,
Kontur, Struktur, Schraffur, Muster, Hell-Dunkel) differenzierend
erproben und anwenden
| |
(1)
grafische Gestaltungselemente (Punkt, Linie, Fläche,
Kontur, Struktur, Schraffur, Muster, Hell-Dunkel) differenzierend
erproben und anwenden
| |
|
|
|
(2)
mit verschiedenen Materialien und Verfahren vielfältige
grafische Strukturen und Werkspuren erproben und abbildhaft,
abstrahierend oder gegenstandslos einsetzen
| |
(2)
mit verschiedenen Materialien und Verfahren vielfältige
grafische Strukturen und Werkspuren erproben und abbildhaft,
abstrahierend oder gegenstandslos einsetzen
| |
(2)
mit verschiedenen Materialien und Verfahren vielfältige
grafische Strukturen und Werkspuren erproben und abbildhaft,
abstrahierend oder gegenstandslos einsetzen
| |
|
|
|
(3)
Raumbeziehungen (z. B. Größe, Position,
Überschneidung, Staffelung) auf der Bildfläche mit
elementaren grafischen Mitteln (z. B. Reihung, Streuung, Ballung
als form- und strukturbildende Mittel) darstellen
| |
(3)
Raumbeziehungen (z. B. Größe, Position,
Überschneidung, Staffelung) auf der Bildfläche mit
elementaren grafischen Mitteln (z. B. Reihung, Streuung, Ballung
als form- und strukturbildende Mittel) darstellen
| |
(3)
Raumbeziehungen (z. B. Größe, Position,
Überschneidung, Staffelung) auf der Bildfläche mit
elementaren grafischen Mitteln (z. B. Reihung, Streuung, Ballung
als form- und strukturbildende Mittel) darstellen
| |
|
|
|
(4)
elementare und experimentelle Druckverfahren differenziert
anwenden (z. B. Monotypie, Stempeldruck, Materialdruck)
| |
(4)
elementare und experimentelle Druckverfahren differenziert
anwenden (z. B. Monotypie, Stempeldruck, Materialdruck)
| |
(4)
elementare und experimentelle Druckverfahren differenziert
anwenden (z. B. Monotypie, Stempeldruck, Materialdruck)
| |
|
|
|
(5)
Schrift als Gestaltungsmittel, auch in Verknüpfung mit
Bild, spielerisch erproben und zielgerichtet einsetzen
| |
(5)
Schrift als Gestaltungsmittel, auch in Verknüpfung mit
Bild, spielerisch erproben und zielgerichtet einsetzen
| |
(5)
Schrift als Gestaltungsmittel, auch in Verknüpfung mit
Bild, spielerisch erproben und zielgerichtet einsetzen
| |
|
|
|
(6)
gestalterische Mittel und Prinzipien der Bildkomposition
anwenden (z. B. Horizontale, Vertikale, Diagonale, Vorder‑,
Mittel‑, Hintergrund, Überschneidung, Symmetrie, Asymmetrie,
spannungsreiche Ordnungsgefüge)
| |
(6)
gestalterische Mittel und Prinzipien der Bildkomposition
anwenden (z. B. Horizontale, Vertikale, Diagonale, Vorder‑,
Mittel‑, Hintergrund, Überschneidung, Symmetrie, Asymmetrie,
spannungsreiche Ordnungsgefüge)
| |
(6)
gestalterische Mittel und Prinzipien der Bildkomposition
anwenden (z. B. Horizontale, Vertikale, Diagonale, Vorder‑,
Mittel‑, Hintergrund, Überschneidung, Symmetrie, Asymmetrie,
spannungsreiche Ordnungsgefüge)
| |
|
|
|
(7)
aleatorische Verfahren anwenden und zu Bildfindungen nutzen
| |
(7)
aleatorische Verfahren anwenden und zu Bildfindungen nutzen
| |
(7)
aleatorische Verfahren anwenden und zu Bildfindungen nutzen
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_03_00, MB_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_03_00, MB_05
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_BK_PK_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_BMB_IK_5_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_D_IK_5-6_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_G_IK_5-6_02_00, BP2016BW_ALLG_SEK1_M_IK_5-6_03_00, MB_05
|
|
|
|
|