Suchfunktion

3.1.6 Kirche

Die Schülerinnen und Schüler erkunden Kirchen und christliche Gemeinden vor Ort. Sie verstehen die Taufe als Grundsakrament und somit der Zugehörigkeit zur syrisch-orthodoxen Kirche. Sie gestalten ausgehend von Festen des Kirchenjahres elementare liturgische Sprach- und Ausdrucksformen mit.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Wie können die Kinder auf die Besonderheiten des Kirchenraumes und seine Erkundung vorbereitet werden (zum Beispiel Atmosphäre, Stille)?

Warum gibt es überhaupt Kirchen?

Wie können sich die Kinder in Ansätzen die Bedeutung der ausgewählten Elemente erschließen?

Wie können die Kinder ganzheitliche Erfahrungen im Kirchenraum machen?

Wie können die Kinder aufmerksam werden für konfessionelle Besonderheiten im Kirchenraum?

Wie kommen die Kinder darüber ins Gespräch, warum Religion in unterschiedlichen Gruppen unterrichtet wird?

Welche Gelegenheiten für die Zusammenarbeit mit dem katholischen und evangelischen Religionsunterricht bieten sich an?

Wie werden Chancen zur Kooperation mit der Gemeinde und Elternhaus genutzt (Katechetikschulen an Samstagen)?

Wie können die Kinder Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern der Gemeinde begegnen und deren Aufgaben kennenlernen?

Warum werden alle Feste des Kirchenjahres bis heute in der syrisch-orthodoxen Kirche gefeiert?

Wie können sich die Kinder die Bedeutung des Kreuzzeichens und der Gebetshaltungen in syrisch-orthodoxen Gottesdiensten erschließen?

Wie kann über die Schuljahre hinweg ein Lied- und Gebetsschatz gesichert werden (Gebetbuch)?


Fußleiste