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| Die Schülerinnen und Schüler können |
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Mit welchen Aspekten von „Welt“ kommen die Kinder in
Berührung (zum Beispiel Familie, Freunde, Schule, Freizeit,
Natur)?
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Was beobachten die Kinder?
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Wann staunen oder klagen sie?
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Welche Medien und Lernarrangements sind geeignet, damit die Kinder die Komplexität der Welt mit allen Sinnen wahrnehmen und
beobachten können (zum Beispiel Lerngang, Medien)?
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(1)
die Schönheit und
Gefährdung der Welt an Beispielen beschreiben
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Wie können die Kinder erkennen, dass sie in Beziehung zu
allem Lebendigen stehen (zum Beispiel: Mit wem leben Kinder
zusammen? Woher kommt unser Essen? Was passiert mit unserem
Müll?)?
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(2)
darstellen, dass sie selbst und
alle Lebewesen Teil der Welt sind
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Links:
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_3-4_01_08, MB_04, BNE_02
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Wie drücken Menschen Freude, Lob und Dank für alles
Lebendige aus (zum Beispiel Gedichte des hl. Ephräm des
Syrers, des hl. Jakobus von Sarug, Lieder, Fotos,
Körpersprache)?
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Wie können die Kinder einen Zugang dazu finden, dass der
Schöpfungshymnus ein Lob auf die Schöpfung als Geschenk
Gottes ist (zum Beispiel Verklanglichen aus dem Buch der
Schatztruhe/Beth Gazo)?
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Wie können die Kinder sensibel werden für den Wert der
einzelnen Elemente der Schöpfung (Wasser, Pflanzen, Tiere,
Mitmenschen, Ruhe)? Was wäre, wenn es all das nicht
gäbe?
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(3)
aufzeigen, dass Menschen ihre Freude, ihr Lob und ihren Dank
für alles Lebendige zum Ausdruck bringen
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(4)
darlegen, dass aus biblischer Sicht die Welt als Geschenk Gottes
gedeutet wird und der Schöpfungshymnus (Gen 1,1-2,4a) die Welt
als Geschenk Gottes deutet und dieser kein Tatsachenbericht
ist
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Wie können die Kinder erkennen, dass die Schöpfung
nicht nur Gabe und Geschenk, sondern auch Aufgabe ist?
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(5)
Beispiele entwickeln, wie sie in ihrer Lebenswelt achtsam mit
ihren Mitmenschen, der Natur, den Tieren und sich selbst
umgehen
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(6)
in verschiedenen religiösen Ausdrucksformen Lob, Freude,
Dank, aber auch Klage und Bitte in Bezug auf die Schöpfung als
Geschenk Gottes gestalten (zum Beispiel Lied, Dankgebet)
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Links:
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_SU_IK_1-2_01, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_01_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_03_00_05, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_04_00_06, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_06_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_01_00_05
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