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3.1.7 Religionen und Weltanschauungen

Die Schülerinnen und Schüler erkennen, dass Menschen in ihrer Umgebung verschiedenen Religionen oder keiner Religion angehören können. Sie beschreiben ausgewählte Phänomene im Judentum oder Islam. Sie entwickeln einen achtsamen Umgang mit Angehörigen und Ausdrucksformen anderer Religionen.

Denkanstöße

Teilkompetenzen

Die Schülerinnen und Schüler können

Bedingung für die Begegnung und den Dialog mit anderen Religionen ist die Beheimatung in der eigenen Konfession (Identität und Verständigung).

Welchen Religionen gehören die Kinder der Schule an? Wie wird berücksichtigt, dass viele Kinder keiner Religion angehören?

Wie wird das kulturelle und religiöse Umfeld der Kinder berücksichtigt? Welche Gotteshäuser / Gebetsräume gibt es im Schulumfeld?

Auf welche Weise können die Kinder Einblicke in das Leben und den Glauben von Angehörigen anderer Religionen erhalten (zum Beispiel Medien, Bilderbücher, Gespräch/Interview, Besuch eines Gotteshauses, Zeugnisse und Kultgegenstände anderer Religionen)?

Wie wird den Kindern ermöglicht, ihre eigenen Vorurteile und Ängste gegenüber dem Fremden zur Sprache zu bringen und zu reflektieren?


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