Welche biblischen Geschichten können die Kinder bereits erzählen (Anschluss an Kindergarten, Gemeinde, zu Hause)?
|
Wie kann eine geeignete Atmosphäre für das Erzählen biblischer Geschichten geschaffen werden (zum Beispiel Ritual
vor/nach der Erzählung, Sitzkreis, Bibel in die Mitte legen, Lied singen)?
|
Wie können die Kinder erfahren, dass „Erzählen“ in der christlichen Tradition sehr wichtig ist und auch in der Bibel
viele Erzählungen enthalten sind?
|
Wie können sich die Kinder schrittweise die Besonderheiten der biblischen Sprache erschließen (Metapher, Symbol, Wunder,
Gleichnis)?
|
Wie können die Kinder verstehen, aus welchen Umständen heraus die Geschichten erzählt wurden und was ihre
Aussageabsichten sind?
|
Wie werden diese exegetisch vorbereitet? Welche Erzählvorlagen werden dafür ausgewählt?
|
Wie können biblische Erzählungen mit der Erfahrungswelt der Kinder verknüpft werden (Korrelation)?
|
Wie können die Kinder zu aktiven, eigenständigen und lebensweltbezogenen Interpretationen angeregt werden?
|
Mit welchen Medien und Materialien können Erzählungen veranschaulicht werden (zum Beispiel mit Symbolen, Bodenbildern,
Bildern, Erzählfiguren, Hörspielen, Kurzfilmen, Klängen)?
|
Mit welchen Methoden können sich die Kinder biblische Erzählungen selbstständig erschließen (zum Beispiel mit
Standbildern, Symbolen, Bodenbildern, Erzählfiguren)?
|
Welche Methoden und Zugänge eignen sich, damit die Kinder menschliche Erfahrungen ausdrücken und biblische Texte
erschließen können?
|
Wie können die Kinder entdecken und erleben, dass menschliche Grunderfahrungen vergleichbar sind, auch wenn sie sich in Zeit und
Kontext unterscheiden?
| |
|
(3)
biblische Geschichten nacherzählen
|
(4)
anhand von ausgewählten Texten aufzeigen, wie in der Bibel
Erfahrungen von Menschen mit Gott erzählt werden
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_06, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_05_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_01_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_05_00_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_04_00_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_IK_1-2_05_00_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_04_02, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_02_03
|
(5)
eigene Gedanken, Fragen und Deutungen zu biblischen
Erzählungen darstellen
|
(6)
in der Bibel erzählte Erfahrungen von Menschen mit Gott und
Jesus Christus zu eigenen Erfahrungen und Fragen in Beziehung
setzen
|
Links:
BP2016BW_ALLG_GS_D_IK_1-2_01_01, BP2016BW_ALLG_GS_KUW_IK_1-2_05_00, BP2016BW_ALLG_GS_MUS_IK_1-2_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RAK_IK_1-2_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_REV_IK_1-2_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RSYR_IK_1-2_03_00, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_05_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_05_05, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GS_RRK_PK_05_03
|
|
|