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2.1 Erkenntnisgewinnung und Forschen

Experimentier- und Messmethoden, mit denen die Schülerinnen und Schüler aus den Fächern Biologie, Chemie, Geographie und Physik vertraut sind, werden in problemorientierten und fächerübergreifenden Kontexten genutzt, vertieft und erweitert. Die Schülerinnen und Schüler lernen zunehmend offenere und komplexere Problemstellungen in Forschungsfragen zu gliedern und diese gezielt zu untersuchen. Sie entwickeln ihre Kompetenz in der Planung, Durchführung, Auswertung und Dokumentation von Untersuchungen weiter.

Die Schülerinnen und Schüler können

recherchieren

Informationsquellen gezielt nutzen und deren Aussagekraft und Zuverlässigkeit bewerten

Bestimmungshilfen, Datenblätter, thematische Karten und Tabellen nutzen

Informationen systematisieren, zusammenfassen und darstellen

experimentieren

Experimente entwickeln, planen, durchführen, auswerten und bewerten

Messdaten mathematisch auswerten, beschreiben und interpretieren

große Datenmengen auch computergestützt erfassen, verarbeiten und visualisieren

Messverfahren oder ‑instrumente begründet auswählen und anpassen

Modelle nutzen

Modelle zur Beschreibung und Erklärung von Sachverhalten nutzen

zu naturwissenschaftlichen und technischen Vorgängen Modelle entwickeln

Grenzen von Modellen erkennen

vernetzt forschen

aus Problemstellungen Recherche- und Forschungsfragen ableiten

Hypothesen entwickeln und in Untersuchungen überprüfen

Lösungsansätze für naturwissenschaftliche beziehungsweise technische Problemstellungen entwickeln

naturwissenschaftliche und  technische Zusammenhänge mathematisch beschreiben und nutzen

computergestützte Simulationen zur Erkenntnisgewinnung nutzen


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