Körper zeichnerisch darstellen
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(1)
Schrägbilder und Netze (von Prismen,
Pyramiden, Zylindern und Kegeln) skizzieren und die
Darstellungsformen ineinander überführen
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BP2016BW_ALLG_GYM_BK, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_04_06, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_04_05
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geometrische Zusammenhänge beweisen und mit trigonometrischen Beziehungen arbeiten
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(2)
zwei gegebene Figuren mithilfe der jeweiligen Definition auf
Ähnlichkeit und Kongruenz untersuchen
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(3)
Dreiecke mithilfe ausgewählter
Ähnlichkeitsätze (Übereinstimmung in den
Längenverhältnissen aller Seiten,
Übereinstimmung in zwei Winkelweiten) auf
Ähnlichkeit überprüfen
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(4)
unter Nutzung des Satzes des Pythagoras Längen von Strecken (Hypotenuse, Katheten) berechnen beziehungsweise
mithilfe seines Kehrsatzes auf Orthogonalität schließen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_06
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(5)
geometrische Zusammenhänge unter Verwendung bereits bekannter Sätze sowie mithilfe von Ähnlichkeitsbeziehungen und
Kongruenzsätzen erschließen, begründen und beweisen, und Größen berechnen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_07
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(6)
Streckenlängen und Winkelweiten unter
Nutzung der Längenverhältnisse Sinus, Kosinus,
Tangens bestimmen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_7-8_01_00_11, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_06_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_03_01
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(7)
die Beziehungen \(sin^{ 2 }(\alpha)+cos^{ 2 }(\alpha)=1\),
\(sin(90^\circ‑\alpha)=cos(\alpha)\), \(tan(\alpha)=\frac{ sin(\alpha) }{ cos(\alpha)}\) herleiten
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_01_08
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mit geometrischen Objekten in kartesischen Koordinatensystemen umgehen
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(8)
Vektoren in
Tupeldarstellung entsprechend ihrer Verwendung geometrisch als
Punkt oder Verschiebung interpretieren
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(9)
Punkte in das
Schrägbild eines dreidimensionalen kartesischen
Koordinatensystems eintragen
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(10)
den
Mittelpunkt einer Strecke berechnen
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(11)
Vektoren auf
Kollinearität untersuchen
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(12)
Geraden und
Strecken vektoriell mithilfe von
Parametergleichungen beschreiben
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(13)
die
Lagebeziehung von Geraden untersuchen und
gegebenenfalls den Schnittpunkt bestimmen
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(14)
Geraden
mithilfe von Spurpunkten im Schrägbild eines
dreidimensionalen kartesischen Koordinatensystems
veranschaulichen
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