funktionale Zusammenhänge darstellen und nutzen
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(1)
Zusammenhänge durch Tabellen, Gleichungen, Graphen
oder Text darstellen und situationsgerecht zwischen den
Darstellungen wechseln
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BP2016BW_ALLG_GYM_PH.V2_IK_7-8_06_00, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_04_05
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(2)
zu einer gegebenen Funktion eine Sachsituation angeben, die mithilfe dieser Funktion beschrieben werden kann
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_03_08
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(3)
alltagsbezogene Sachverhalte aus Darstellungen ablesen (zum
Beispiel größte und kleinste Werte, Zunehmen und
Abnehmen, Zeitpunkte)
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BNE_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_02, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_04_01
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(4)
Proportionalität und Antiproportionalität in verschiedenen Darstellungsformen erkennen und für
Berechnungen nutzen, auch in Sachzusammenhängen
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(5)
Funktionen als eindeutige Zuordnungen, zum Beispiel von
x-Werten zu y-Werten, von nicht eindeutigen Zuordnungen
unterscheiden
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mit linearen Funktionen umgehen
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(6)
eine Gerade mit der Gleichung \(y=mx+c\) unter anderem unter Verwendung von Steigung und
Steigungsdreiecken zeichnen und einer Geraden eine Gleichung zuordnen
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(7)
aus den Koordinaten zweier Punkte zunächst die
Steigung, dann den y-Achsenabschnitt der zugehörigen
Geraden berechnen und eine Gleichung der
Geraden angeben
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(8)
bei linearen Funktionen das Änderungsverhalten im
Sachzusammenhang mithilfe der Änderungsrate
beschreiben
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_03_04
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(9)
die Lagebeziehung zweier Geraden anhand ihrer
Gleichungen untersuchen
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mit quadratischen Funktionen umgehen
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(10)
quadratische Zusammenhänge durch Tabellen und
Gleichungen beschreiben und graphisch darstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_04_03
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(11)
Eigenschaften von Parabeln angeben
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(12)
den Graphen einer quadratischen Funktion
mithilfe von Wertetabellen zeichnen oder ausgehend von der
Lage des Scheitels skizzieren
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(13)
die Wirkung der Parameter \(a\), \(d\), \(e\) in der Parabelgleichung \(y=a\cdot(x-d)^2+e\) auf den Graphen abbildungsgeometrisch als
Streckung, Spiegelung, Verschiebungen deuten
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_08
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(14)
die allgemeine Parabelgleichung \(y=ax^2+bx+c\) mithilfe funktionaler oder algebraischer Überlegungen in die Scheitelform
\(y=a\cdot(x-d)^2+e\) überführen
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(15)
den Funktionsterm einer quadratischen Funktion mithilfe
von Nullstellen in Linearfaktordarstellung angeben
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_7-8_01_00_23, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_IK_7-8_01_00_24
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(16)
Anwendungsaufgaben mithilfe quadratischer Funktionen
lösen, auch Bestimmung größter und kleinster
Werte
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BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_07_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_03_11, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_M.V2_PK_03_01
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