Zugang zu Texten gewinnen
|
|
|
(1)
unterschiedliche Lesetechniken (zum Beispiel diagonal, selektiv,
navigierend) und Methoden der Texterschließung anwenden (zum
Beispiel markieren, Verständnisfragen formulieren)
|
|
|
(2)
ihren Leseeindruck und ihr erstes Textverständnis
erläutern und begründen
|
|
|
(3)
Inhalte von Texten herausarbeiten und zusammenfassen; dazu
aussagekräftige Textbelege auswählen
|
|
|
(4)
Textinhalte und Textstrukturen visualisieren (zum Beispiel
Grafik, Schaubild, Tabelle)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_28
|
|
|
|
(5)
zwischen Sachtexten und literarischen Texten unterscheiden;
Fiktionalität erkennen
|
|
|
(6)
das Thema eines Textes bestimmen und benennen
|
|
|
(7)
wesentliche Elemente eines Textes (Titel, Aufbau, Handlungs- und
Konfliktverlauf, Figuren und Figurenkonstellation, Raum- und
Zeitgestaltung, Motive, Symbole) bestimmen, analysieren und in
ihrer Funktion beschreiben
|
|
|
(8)
Fachbegriffe zur formalen Beschreibung von Texten verwenden:
– Figur, Autor, Erzähler, Erzählperspektive, Erzählform, Erzählstruktur, innere und äußere Handlung,
offener Schluss, Erzähltempora, Vorausdeutungen und Rückblende
– Reim, Rhythmus, Vers, Metrum, sprachliche Bilder (Vergleich, Metapher, Personifikation), lyrisches Ich / lyrischer Sprecher,
Enjambement, Kadenz, Atmosphäre
– Figurenverzeichnis, Akt, Szene, Exposition, Höhepunkt, Wendepunkt, Lösung, Katastrophe, Dialog und Monolog,
Regieanweisung
|
|
|
|
(9)
sprachliche Gestaltungsmittel beschreiben und auf ihre Funktion
hin untersuchen
|
|
|
(10)
Komik und Parodie erkennen und untersuchen
|
|
|
(11)
grundlegende literarische Gattungen definieren und deren
Merkmale für das Textverstehen nutzen (mindestens Gedicht,
Ballade, Epos, Erzählung, Kalendergeschichte, Kurzgeschichte,
Anekdote, Drama)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_28, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_06
|
|
|
|
(12)
Deutungen eines Textes entwickeln und formulieren (auch mithilfe von Deutungshypothesen); das eigene Textverständnis
erläutern, begründen und am Text belegen
|
|
|
(13)
Vorwissen für ihr Textverstehen nutzen
|
|
|
(14)
für ihr Textverstehen Quellen nutzen (Lexika,
Wörterbücher, Internet)
|
|
|
|
(15)
mit handlungs- und produktionsorientierten Verfahren ein
plausibles Textverständnis herausarbeiten (zum Beispiel
Texttransformationen, Ausgestaltungen, Formen szenischen
Interpretierens)
|
|
|
|
(16)
literarische Figuren charakterisieren; Figurenkonstellationen beschreiben
|
|
|
BTV_05, BTV_01, BTV_04, PG_01
|
|
|
(17)
Verstehensschwierigkeiten benennen und für den
Interpretationsprozess nutzen
|
|
|
(18)
die Mehrdeutigkeit von literarischen Texten erkennen und in
Grundzügen erläutern
|
|
|
(19)
die Wirkung eines Textes beschreiben und begründen
(Textteile und Textganzes)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_28, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_05
|
|
|
|
(20)
vergleichend eigene und literarische Lebenswelten beschreiben
und reflektieren (Alterität; auch in Bezug auf kulturelle,
ethnische, religiöse oder weltanschauliche Prägungen,
persönliche Einschränkungen oder Behinderungen,
geschlechtliche Identitäten oder sexuelle Orientierungen)
|
|
|
(21)
Texte inhaltlich und formal vergleichen, auch solche unterschiedlicher Textsorten beziehungsweise medialer Darstellung, und den
Vergleich für ihr Textverstehen nutzen
|
|
|
|
(22)
exemplarisch historische Kontexte in ihr Verständnis von
Texten einbeziehen (auch Mittelalter), indem sie Bezüge zu
Entstehungszeit und ‑bedingungen herstellen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_18, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_20, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_21, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_25
|
|
|
|
(23)
Texte begründet beurteilen und die Kriterien dieser
Beurteilung reflektieren
|
|
|
(24)
die Bedeutsamkeit eines Textes für die eigene Person
reflektieren und Textinhalte mit eigenen Erfahrungen
vergleichen
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_21, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_05
|
|
|
|
Gedichte (insbesondere Balladen); Prosatexte (insbesondere Kalendergeschichten, Kurzgeschichten, Novellen); Dramen; Filme;
Jugendliteratur; Texte des Mittelalters (zum Beispiel Nibelungenlied, Artusroman, Minnelyrik), in Teilen auch auf Mittelhochdeutsch, und
der Gegenwart
|
|
|
|
informierend (zum Beispiel Inhaltsangabe), analysierend und interpretierend (zum Beispiel Charakterisierung literarischer Figuren,
Interpretationsaufsatz, auch gestaltend)
|
|
|
|