|
(1)
Medien hinsichtlich ihrer Darbietungsform und
Kommunikationsfunktion beschreiben (Printmedien, Hörmedien,
visuelle und audiovisuelle Medien; Suchmaschinen, Informations‑,
Kommunikations- und Unterhaltungsplattformen, soziale
Netzwerke)
|
|
|
(2)
Funktionen von Medien unterscheiden, vergleichen und bewerten
(Information, Kommunikation, Unterhaltung, auch Werbung)
|
|
|
VB_07, VB_08, MB_02, MB_01
|
|
|
(3)
grundlegende Aspekte der Mediengeschichte erläutern (zum
Beispiel Informationsübermittlung und
Literaturüberlieferung vor der Erfindung des Buchdrucks,
Handschriften, Buchherstellung, Reichweite mittelalterlicher
Medien)
|
|
|
|
|
(4)
Printmedien und digitale Medien gezielt nutzen und die Auswahl
des Mediums im Hinblick auf seine Funktion begründen
|
|
|
VB_07, VB_08, MB_02, MB_01
|
|
|
(5)
Informationen aus Printmedien und digitalen Medien gewinnen und
kriterienorientiert bewerten; dabei auch komplexere Suchstrategien
anwenden
|
|
|
(6)
Medien zur Dokumentation des eigenen Lernwegs nutzen (zum
Beispiel Lernwegeportfolio)
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_5-6_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_05
|
|
|
|
(7)
lineare und nichtlineare Texte mithilfe geeigneter Medien oder
Programme (zum Beispiel Präsentationssoftware) gestalten und
ihre Gestaltungsentscheidungen erläutern
|
|
|
(8)
in medialen Kommunikationssituationen (zum Beispiel Blog, Chat, Podcast, Erklärvideo, E-Mail) eigene Beiträge adressaten- und
situationsbezogen formulieren und alternative Möglichkeiten reflektieren
|
|
|
BO_01, MB_04, MB_05, BNE_05
|
|
|
(9)
eine literarische Vorlage medial umformen (zum Beispiel
Storyboard, Hörspiel, Filmsequenz) und die Wirkung ihrer
Gestaltungsentscheidungen reflektieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_7-8_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_MUS_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_MUSPROFIL_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_32, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_14
|
|
|
|
(10)
ihre Lebenswirklichkeit von Realitätsdarstellungen und der
Darstellung fiktionaler Welten in Medien unterscheiden und
Unterschiede beschreiben
|
|
|
|
(11)
ihren ersten Gesamteindruck eines Bildes, Films, Hörspiels
oder einer Theaterinszenierung beschreiben und begründen
|
|
|
(12)
eigene Bildvorstellungen (zum Beispiel zu Figuren oder Orten in
literarischen Texten) entwickeln, beschreiben und mit
(audio‑)visuellen Gestaltungen vergleichen
|
|
|
(13)
Bilder beschreiben und analysieren, dabei Zusammenhänge
zwischen Bildelementen und anderen Medien (zum Beispiel Text,
Musik) herstellen, auch in Werbung
|
|
|
|
(14)
Inhalte eines Films oder Hörspiels zusammenfassen und
wiedergeben
|
|
|
(15)
die Handlungsstruktur von Filmen mithilfe filmischer (zum Beispiel Rückblende) und erzähltechnischer (zum Beispiel
Rahmen‑/Binnenhandlung) Fachbegriffe erläutern
|
|
|
(16)
Gestaltungsmittel in Filmen erkennen und analysieren:
– Einstellung (Nahaufnahme, Totale, Halbtotale, Halbnah, Detail)
– Kameraperspektive (Frosch- und Vogelperspektive)
– Kamerabewegung
– Establishing Shot
– Frame (zum Beispiel Analyse von Einzelbildern)
– Licht
– Ton
|
|
|
|
(17)
Literaturverfilmungen, auch in Auszügen, analysieren und
mit der Textvorlage vergleichen
|
|
|
(18)
Gestaltungsmittel einer Theaterinszenierung benennen und deren
Wirkung exemplarisch analysieren
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_BK_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_BKPROFIL_IK_7-8_01_00, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_27, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_26, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_12, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_17, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_16, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_14, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_25, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_28
|
|
|
|
(19)
das eigene Medienverhalten beschreiben und den eigenen
Mediengebrauch reflektieren (zum Beispiel Auseinandersetzung mit
Konsumverhalten, Cyber-Mobbing)
|
|
|
|
(20)
Informationen aus medialen Quellen hinsichtlich ihrer Zuverlässigkeit und Glaubwürdigkeit prüfen, auch vergleichend
|
|
|
VB_07, VB_02, MB_07, MB_06, BNE_03, BTV_02
|
|
|
(21)
sich mit Gefahren der Mediennutzung auseinandersetzen und
angemessen und präventiv agieren; Urheberrecht,
Datenschutz und Persönlichkeitsrechte beim Umgang mit Medien
berücksichtigen
|
|
|
MB_07, MB_06, PG_02, BTV_03, VB_05, BNE_03
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_IK_7-8_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_03_29, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_02_19, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_D.V2_PK_01_16
|
|
|
|