Suchfunktion

3.2.1.2 Sach- und Gebrauchstexte

Die Schülerinnen und Schüler sind in der Lage, auch komplexere Sachtexte zunehmend selbstständig und methodisch zu erschließen. Sie können ihnen gezielt Informationen entnehmen, sie exzerpieren und dabei korrekt zitieren. Inhalte können sie schriftlich wie mündlich wiedergeben. Bei der Analyse von Sachtexten berücksichtigen sie Aufbau, Argumente, Sprache, Adressat und Wirkungsabsicht. Auf dieser Grundlage sind sie in der Lage, die Zuverlässigkeit von Sachtexten einzuschätzen, sich mit ihnen kritisch auseinanderzusetzen und Stellung zu beziehen. Die Schülerinnen und Schüler setzen sich mithilfe von Sachtexten auch mit Problemen ihrer Lebenswelt auseinander.

Die Schülerinnen und Schüler können

Zugang zu Texten gewinnen und Texte nutzen

Texte analysieren

Texte verstehen

Texte kontextualisieren und werten

Textgrundlage

altersgemäße Sachbuchtexte, Lexikontexte, Erklärvideos, Zeitungsberichte, Nachrichten (Lead-Stil), Interviews, einfache Karikaturen, Kommentare, Werbetexte, einfache Gesetzestexte

Zentrale Schreibformen

informierend (zum Beispiel Inhaltsangabe, Zeitungsbericht, materialgestütztes Informieren), beschreibend (zum Beispiel Vorgangs- und Zustandsbeschreibung), argumentierend (zum Beispiel begründete Stellungnahme, lineare Erörterung, materialgestütztes Argumentieren)


Fußleiste