|
Struktur von Sätzen und Texten (Syntax)
|
|
|
(1)
Satzglieder ausgehend vom Prädikat untersuchen und
bestimmen
| |
(1)
Satzglieder ausgehend vom Prädikat untersuchen und
bestimmen
| |
(1)
die syntaktische Funktion von Satzgliedern, ausgehend vom
Prädikat, untersuchen und bestimmen
| |
|
|
|
(2)
Wortgruppen beschreiben und deren Funktion bestimmen
| |
(2)
Wortgruppen beschreiben und deren Funktion bestimmen
| |
(2)
Wortgruppen für syntaktische Analysen nutzen
| |
|
|
|
(3)
Adverbialien (adverbiale Bestimmungen) in ihrer semantischen Funktion bestimmen (z.B. lokal, temporal, kausal)
| |
(3)
Adverbialien (adverbiale Bestimmungen) und insbesondere Adverbialsätze in ihrer semantischen Funktion (lokal, kausal, temporal,
modal) bestimmen und zur Darstellung von Zusammenhängen gezielt nutzen
| |
(3)
Adverbialien (adverbiale Bestimmungen) und insbesondere Adverbialsätze in ihrer semantischen Funktion (lokal, kausal, temporal,
konditional, konzessiv, modal, final) bestimmen und zur Darstellung von Zusammenhängen gezielt nutzen
| |
|
|
|
(4)
Attribute erkennen und verwenden
| |
(4)
alle Formen des Attributs erkennen, bestimmen und verwenden
| |
(4)
alle Formen des Attributs erkennen, bestimmen und verwenden
| |
|
|
|
(5)
die Struktur von Sätzen und Satzgefügen
beschreiben
| |
(5)
die Struktur auch von komplexen Sätzen und Satzgefügen
im Feldermodell beschreiben
| |
(5)
die Struktur auch von komplexen Sätzen und Satzgefügen
analysieren, im Feldermodell beschreiben und die Analyse für
ihr Verständnis nutzen
| |
|
|
|
(6)
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden
| |
(6)
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden
| |
(6)
verschiedene Satzarten unterscheiden und sicher verwenden
| |
|
|
|
(7)
Nebensätze in Satzgefügen bestimmen und verwenden
| |
(7)
Nebensätze auch in komplexeren Satzgefügen erkennen,
erläutern und verwenden
| |
(7)
Nebensätze in komplexen Satzgefügen erkennen,
erläutern und verwenden
| |
|
|
|
|
(8)
Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen und verwenden
| |
(8)
Infinitiv- und Partizipialgruppen erkennen, ihre syntaktische
und semantische Funktion beschreiben und sie funktional
verwenden
| |
|
|
|
|
(9)
Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden, auch in
komplexen Satzgefügen
| |
(9)
Gleich- und Unterordnung von Sätzen unterscheiden und in
ihrer Wirkung erläutern (Parataxe und Hypotaxe)
| |
|
|
|
(10)
eigene Texte kohärent gestalten
| |
(10)
eigene Texte kohärent gestalten
| |
(10)
Erscheinungsformen der Textkohärenz erklären und
eigene Texte kohärent gestalten
| |
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_07
|
|
|
|
|
Struktur von Wörtern (Morphologie)
|
|
|
(11)
Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen sowie nach ihrer Funktion unterscheiden und bestimmen; Zusammenhänge zwischen
Wortart und syntaktischer Verwendung erläutern
| |
(11)
Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen sowie nach ihrer Funktion unterscheiden und bestimmen; Zusammenhänge zwischen
Wortart und syntaktischer Verwendung erläutern
| |
(11)
Wortarten nach ihren morphologischen Merkmalen sowie nach ihrer Funktion unterscheiden und bestimmen; Zusammenhänge zwischen
Wortart und syntaktischer Verwendung erläutern
| |
|
|
|
(12)
Komposita erkennen und verwenden
| |
(12)
Zusammensetzungen und Ableitungen von Wörtern bilden (z. B.
Komposita) und verwenden
| |
(12)
Möglichkeiten der Wortbildung (Komposition und Derivation) für Textverstehen und Textproduktion nutzen
| |
|
|
|
(13)
alle Formen der Konjugation (Tempus, Modus, Aktiv/Passiv) erkennen und verwenden
| |
(13)
alle Formen der Konjugation (Tempus, Modus, Aktiv/Passiv) unterscheiden und verwenden
| |
(13)
alle Formen der Konjugation bestimmen und verwenden;
Tempusformen differenziert in ihren unterschiedlichen
Verwendungsmöglichkeiten erläutern und verwenden (z. B.
auch narratives Präsens, modales Futur)
| |
|
|
|
|
|
(14)
Bildung und kontextabhängige Wirkung von Passivformen
beschreiben und reflektieren
| |
|
|
|
|
|
(15)
alle Formen der Modalität sowie deren Ersatzformen
beschreiben, bilden und norm‑, situations- und stilgerecht
verwenden
| |
|
|
|
(16)
Kategorien (Genus, Numerus, Kasus) des Nomens sicher
verwenden
| |
(16)
Kategorien (Genus, Numerus, Kasus) des Nomens korrekt und sicher
verwenden
| |
(16)
die Kasus auch in komplexen Nominalgruppen korrekt und sicher
verwenden
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_E1_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_E2_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F1_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_F2_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_SPA3PROFIL_IK_10_03_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02
|
|
|
|
|
|
|
(17)
Wortbedeutungen klären und voneinander abgrenzen (Synonym, Antonym, Ober‑/Unterbegriff)
| |
(17)
Wortbedeutungen klären und voneinander abgrenzen (Synonym, Antonym, Ober‑/Unterbegriff)
| |
(17)
Definitionen komplexerer Begriffe formulieren und dazu
einschlägige Nachschlagewerke nutzen
| |
|
|
|
(18)
sinnverwandte Wörter in Wortfeldern und Wörter
gleicher Herkunft in Wortfamilien zusammenfassen sowie durch
Abgrenzung und Vergleich die Bedeutung einzelner Wörter
erschließen
| |
(18)
sinnverwandte Wörter in Wortfeldern und Wörter
gleicher Herkunft in Wortfamilien zusammenfassen sowie durch
Abgrenzung und Vergleich die Bedeutung einzelner Wörter
erschließen
| |
(18)
Wortfelder und Wortfamilien analysieren; Synonyme und Antonyme
unterscheiden; Homonymie und Polysemie erkennen, für ihr
Textverstehen nutzen und beim Schreiben eigener Texte
berücksichtigen
| |
|
|
|
|
(19)
Denotation und Konnotation unterscheiden
| |
(19)
Denotation und Konnotation unterscheiden und in ihrer Bedeutung
für die Aussage und Wirkung von Texten untersuchen
| |
|
|
|
(20)
Formen bildlicher Ausdrucksweise benennen und deren Funktion
erklären
| |
(20)
Formen bildlicher Ausdrucksweise benennen und deren Funktion
erklären und reflektieren
| |
(20)
Formen bildlicher Ausdrucksweise (Metapher, Vergleich, Allegorie, Symbol) benennen, erläutern und in ihrer Wirkung reflektieren
| |
|
|
|
|
(21)
exemplarisch Erscheinungen des Sprachwandels beschreiben (z. B. Bedeutungswandel, fremdsprachliche Einflüsse)
| |
(21)
exemplarisch Erscheinungen des Sprachwandels beschreiben und
bewerten (z. B. Bedeutungswandel, fremdsprachliche
Einflüsse)
| |
(21)
Bedeutungsveränderungen von Wörtern als Phänomene
des Sprachwandels erläutern (Bedeutungsverengung und
‑erweiterung, Bedeutungsverschiebung); Metaphern als ein Mittel der
Bedeutungserweiterung und ‑verschiebung beschreiben
| |
|
|
|
(22)
die Bedeutung von gängigen Lehn- und Fremdwörtern
erkennen
| |
(22)
die Bedeutung von Lehn- und Fremdwörtern erkennen
| |
(22)
die Integration von Fremd- und Lehnwörtern ins deutsche Sprachsystem sowie deren Leistung und Wirkung untersuchen (insbesondere
Anglizismen)
| |
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_07
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_34, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_07
|
|
|
|
|
Rechtschreibung und Zeichensetzung (Orthografie und
Interpunktion)
|
|
|
(23)
normgerecht schreiben, Fehler in eigenen sowie fremden Texten
erkennen und korrigieren
| |
(23)
normgerecht schreiben, Fehler in eigenen sowie fremden Texten
erkennen und korrigieren
| |
(23)
normgerecht schreiben, Fehler in eigenen sowie fremden Texten
erkennen und korrigieren
| |
|
|
|
(24)
Groß- und Kleinschreibung korrekt verwenden
| |
(24)
Groß- und Kleinschreibung auch in schwierigen Fällen normgerecht verwenden und erläutern
| |
(24)
Groß- und Kleinschreibung auch in schwierigen Fällen normgerecht verwenden und erläutern
| |
|
|
|
(25)
Getrennt- und Zusammenschreibung normgerecht verwenden
| |
(25)
Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung nennen und
anwenden
| |
(25)
Regeln der Getrennt- und Zusammenschreibung nennen und
anwenden
| |
|
|
|
(26)
die Schreibung von häufig gebrauchten Fremdwörtern und Fachbegriffen korrekt anwenden
| |
(26)
die Schreibung von häufig gebrauchten Fremdwörtern und Fachbegriffen korrekt anwenden
| |
(26)
Besonderheiten der Schreibung von Fremdwörtern und Fachbegriffen nennen und anwenden
| |
|
|
|
(27)
die Zeichensetzung bei Zitaten korrekt verwenden
| |
(27)
die Zeichensetzung bei Zitaten korrekt verwenden
| |
(27)
die Zeichensetzung bei Zitaten (auch Auslassungen,
Ergänzungen, Zitat im Zitat) korrekt verwenden
| |
|
|
|
(28)
Regeln der Zeichensetzung anwenden
| |
(28)
Regeln der Zeichensetzung anwenden
| |
(28)
die Zeichensetzung bei Nebensätzen, Infinitiv- und Partizipialgruppen auch in komplexen Satzgefügen korrekt begründen und
verwenden
| |
|
|
|
(29)
Rechtschreibstrategien anwenden
| |
(29)
Rechtschreibstrategien anwenden
| |
(29)
Rechtschreibstrategien in Schreibprozessen anwenden und
Nachschlagewerke verwenden
| |
|
|
|
(30)
eigene Texte selbstständig orthografisch
überarbeiten
| |
(30)
eigene Texte selbstständig orthografisch
überarbeiten
| |
(30)
individuelle Fehlerschwerpunkte benennen und eigene Texte
selbstständig orthografisch überarbeiten
| |
|
|
|
|
(31)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen beachten
| |
(31)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen beachten
| |
(31)
die Grenzen digitaler Rechtschreibhilfen beachten
| |
|
|
|
BO_01, MB_03, MB_05, PG_02
|
|
BO_01, MB_03, MB_05, PG_02
|
|
BO_01, MB_03, MB_05, PG_02
|
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_10_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_37, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_39, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_38
|
|
|
|
|
|
Klang‑, Weglass‑, Umstell- und Ersatzprobe anwenden;
Verfahren der Fehlerkontrolle anwenden
|
Klang‑, Weglass‑, Umstell- und Ersatzprobe anwenden;
Verfahren der Fehlerkontrolle anwenden
|
sprachliche Phänomene induktiv und experimentierend
erforschen und Begriffe bilden
|
|
|
|
Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen
|
Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen
|
Sprachvergleiche anstellen und dadurch die Strukturen des
Deutschen genauer und vertiefter beschreiben
|
|
|
|