Suchfunktion

3.3.2.1 Struktur von Äußerungen

Die Schülerinnen und Schüler verfügen über ein differenziertes Sprachbewusstsein und können syntaktische und lexikalische Strukturen in ihrer Funktion erkennen und beschreiben. Sie können Fachbegriffe sicher und funktional verwenden. Sie sind in der Lage, sprachliche Regularitäten zu erkennen und begrifflich zu beschreiben. Sie nutzen ihr Wissen über die Leistungen sprachlicher Strukturen bei der Erschließung von Bedeutung sowie bei eigenem Sprechen und Schreiben. Sie entwickeln ihre Rechtschreibkompetenz weiter und erwerben ein vertieftes Verständnis von Orthografie und Zeichensetzung.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Struktur von Sätzen und Texten (Syntax)

Struktur von Wörtern (Morphologie)

Bedeutung (Semantik)

Rechtschreibung und Zeichensetzung (Orthografie und Interpunktion)

Untersuchungsverfahren

Klang‑, Weglass‑, Umstell- und Ersatzprobe anwenden;
Verfahren der Fehlerkontrolle anwenden

Klang‑, Weglass‑, Umstell- und Ersatzprobe anwenden;
Verfahren der Fehlerkontrolle anwenden

sprachliche Phänomene induktiv und experimentierend erforschen und Begriffe bilden

Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen

Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen

Sprachvergleiche anstellen und dadurch die Strukturen des Deutschen genauer und vertiefter beschreiben


Fußleiste