Suchfunktion

3.2.2.1 Struktur von Äußerungen

Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihr Sprachbewusstsein und können grammatische, syntaktische und lexikalische Strukturen korrekt bilden sowie ihre Funktion erkennen. Dabei erweitern sie ihr Wissen von grammatischen Kategorien.
Sie sind in der Lage, sprachliche Äußerungen als Untersuchungsgegenstand zu betrachten, und erweitern ihr Repertoire an Fachbegriffen. Sie können ihr Wissen über sprachliche Strukturen und ihre Funktion sowohl für Analyse und Verständnis von Texten als auch zur Produktion und Überarbeitung von Texten nutzen.
Die Schülerinnen und Schüler üben und festigen ihre Rechtschreibkompetenz. Sie entwickeln ihre Fehlersensibilität weiter und erweitern ihr Repertoire an Strategien zum normgerechten Schreiben.

Die Schülerinnen und Schüler können

G

M

E

Struktur von Sätzen und Texten (Syntax)

Struktur von Wörtern (Morphologie)

Bedeutung (Semantik)

Rechtschreibung und Zeichensetzung (Orthografie und Interpunktion)

Untersuchungsverfahren

Klang‑, Weglass‑, Umstell- und Ersatzprobe anwenden; Verfahren der Fehlerkontrolle anwenden

Klang‑, Weglass‑, Umstell- und Ersatzprobe anwenden; Verfahren der Fehlerkontrolle anwenden

Sprachliche Phänomene induktiv und experimentell erforschen und auf dieser Grundlage beschreiben

Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen

Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen

Vergleiche zu anderen Sprachen anstellen und dazu auch die in der Gruppe vorhandenen Sprachkompetenzen nutzen


Fußleiste