|
Funktionen von sprachlichen Äußerungen analysieren und
reflektieren
|
|
|
(1)
die Inhalts- und Beziehungsebene erkennen und
berücksichtigen (gelingende/misslingende Kommunikation,
öffentliche/private Kommunikationssituationen)
| |
(1)
die Inhalts- und Beziehungsebene erkennen und
berücksichtigen (gelingende/misslingende Kommunikation,
öffentliche/private Kommunikationssituationen)
| |
(1)
gelingende und misslingende Kommunikation in verschiedenen
Kontexten (z. B. öffentliche und private Kommunikation)
unterscheiden und analysieren; Bedingungen gelingender
Kommunikation formulieren
| |
|
|
|
|
(2)
Sprechweisen erkennen (z. B. formelle oder pejorative Sprache), dabei auch Merkmale der Adressatenorientierung berücksichtigen
| |
(2)
Sprechweisen unterscheiden (z. B. formelle oder pejorative Sprache), dabei auch Merkmale der Adressatenorientierung
berücksichtigen
| |
(2)
unterschiedliche Sprechabsichten, Adressatenorientierungen, Sprechakte und Sprechweisen erkennen, erläutern und deren Wirkungen im
Kontext unterscheiden (z. B. formelle oder pejorative Sprache)
| |
|
|
|
(3)
Zusammenhänge zwischen verbalen und nonverbalen
Ausdrucksmitteln erkennen und wesentliche Faktoren beschreiben, die
die mündliche Kommunikation prägen (z. B. Gestik, Mimik,
Stimme)
| |
(3)
Zusammenhänge zwischen verbalen und nonverbalen
Ausdrucksmitteln erkennen und wesentliche Faktoren beschreiben, die
die mündliche Kommunikation prägen (z. B. Gestik, Mimik,
Stimme)
| |
(3)
Zusammenhänge zwischen verbalen und nonverbalen
Ausdrucksmitteln erkennen und wesentliche Faktoren beschreiben, die
die mündliche Kommunikation prägen (z. B. Gestik, Mimik,
Stimme, Modulation)
| |
|
|
|
|
(4)
Merkmale gesprochener und geschriebener Sprache unterscheiden
| |
(4)
distinktive Merkmale von gesprochener und geschriebener Sprache
erkennen und beschreiben (z. B. Wortwahl, Syntax)
| |
(4)
distinktive Merkmale gesprochener und geschriebener
Sprache erkennen, benennen und in ihrer kommunikativen
Bedeutung unterscheiden
| |
|
|
|
(5)
Funktionen von Texten erkennen (z. B. Information, Appell, Selbstdarstellung, Kontakt)
| |
(5)
Funktionen von Texten erkennen (z. B. Information, Appell, Selbstdarstellung, Kontakt)
| |
(5)
Funktionen von Texten (z. B. Information, Regulierung, Appell, Selbstdarstellung, Kontakt) erkennen und ihre Wirkung beschreiben
| |
|
|
|
|
(6)
ausgewählte Erscheinungen des Sprachwandels (z. B. Bedeutungswandel, Entlehnungen aus anderen Sprachen, Sprachwandel durch
digitale Kommunikation) untersuchen
| |
(6)
ausgewählte Erscheinungen des Sprachwandels (z. B. Bedeutungswandel, Entlehnungen aus anderen Sprachen, Sprachwandel durch
digitale Kommunikation) untersuchen
| |
(6)
sprachgeschichtliche Zusammenhänge erkennen und Sprachwandel exemplarisch beschreiben (z. B. Bedeutungswandel, fremdsprachliche
Einflüsse, Sprachwandel durch digitale Kommunikation, regionalsprachliche Besonderheiten)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_25, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_18, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02
|
|
|
|
|
Sprachliche Äußerungen funktional gestalten
|
|
|
(7)
unterschiedliche Sprechabsichten situationsangemessen und
adressatenorientiert formulieren, dabei auch die Körpersprache
bewusst einsetzen
| |
(7)
unterschiedliche Sprechabsichten situationsangemessen und
adressatenorientiert formulieren, dabei auch die Körpersprache
bewusst einsetzen
| |
(7)
unterschiedliche Sprechabsichten situationsangemessen und
adressatenorientiert formulieren, dabei auch die Körpersprache
bewusst einsetzen
| |
|
|
|
(8)
Inhalte adressatenorientiert, sachgerecht und übersichtlich
darstellen
| |
(8)
Zusammenhänge und Inhalte adressatenorientiert, sachgerecht
und übersichtlich darstellen
| |
(8)
komplexere Zusammenhänge und Inhalte adressatenorientiert,
sachgerecht und übersichtlich darstellen
| |
|
|
|
(9)
bei eigenen Sprech- und Schreibhandlungen einen differenzierten
Wortschatz verwenden
| |
(9)
bei eigenen Sprech- und Schreibhandlungen einen differenzierten
Wortschatz verwenden, einschließlich idiomatischer Wendungen
in Kenntnis des jeweiligen Zusammenhangs
| |
(9)
bei eigenen Sprech- und Schreibhandlungen distinktive
Besonderheiten gesprochener und geschriebener Sprache
situationsangemessen und adressatenbezogen und begründet
beachten
| |
|
|
|
|
(10)
Wortwahl, Tonfall und Umgangsformen angemessen verwenden, dabei auch Normen demokratischer Gesprächs- und Kommunikationskultur
beachten
| |
(10)
Wortwahl, Sprachebenen, Tonfall und Umgangsformen begründet und differenziert gestalten, dabei auch Normen demokratischer
Gesprächs- und Kommunikationskultur beachten
| |
(10)
Wortwahl, Sprachebenen, Tonfall und Umgangsformen begründet und differenziert gestalten, Sprechweisen unterscheiden und beachten
(z. B. gehoben, abwertend, ironisch), dabei auch Normen demokratischer Gesprächs- und Kommunikationskultur beachten
| |
|
|
|
|
(11)
sprachliche Äußerungen mündlich und schriftlich
situationsangemessen und adressatenorientiert formulieren (z. B.
Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch,
Antragstellung, sachlicher Brief, Formulare)
| |
(11)
sprachliche Äußerungen mündlich und schriftlich
situationsangemessen und adressatenorientiert formulieren (z. B.
Bewerbungsschreiben, Lebenslauf, Vorstellungsgespräch,
Antragstellung, sachlicher Brief, Formulare)
| |
(11)
sprachliche Äußerungen mündlich und schriftlich
situationsangemessen und adressatenorientiert formulieren (z. B.
Rollendiskussionen, Dialoge, Bewerbungsschreiben, Lebenslauf,
Vorstellungsgespräch, Antragstellung, sachlicher Brief,
Formulare)
| |
|
|
|
BO_01, MB_04, BO_07, MB_05
|
|
BO_01, MB_04, BO_07, MB_05
|
|
BO_01, MB_04, BO_07, MB_05
|
|
|
|
|
(12)
Vortragstechniken anwenden
| |
(12)
unterschiedliche Vortrags- und Präsentationstechniken
adressatengerecht und zielführend anwenden
| |
(12)
unterschiedliche Vortrags- und Präsentationstechniken
adressatengerecht, zielführend und begründet anwenden
| |
|
|
|
(13)
nach vorgegebenen Kriterien Rückmeldungen zu
Präsentationen formulieren
| |
(13)
kriterienorientiert Feedback zu Präsentationen formulieren;
Feedback aktiv einholen und nutzen
| |
(13)
kriterienorientiert Feedback zu Präsentationen formulieren;
Feedback aktiv einholen und nutzen
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_31, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_12
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_31, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_12
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_20, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_16, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_11, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_29, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_12, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_17, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_31, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_24, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_15, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_12
|
|
|
|
|
|
(14)
Sprache als Mittel der Identitätsbildung erkennen und
beschreiben
| |
(14)
Sprache als Mittel der Identitätsbildung erkennen und
beschreiben
| |
(14)
Sprache als Mittel der Identitätsbildung erkennen und
beschreiben
| |
|
|
|
|
(15)
Umgangssprache, Dialekte, und Standardsprache sowie Jugendsprachen beschreiben
| |
(15)
Umgangssprache, Dialekte, und Standardsprache sowie Jugendsprachen beschreiben
| |
(15)
kommunikative Funktionen des Dialekts, der Umgangssprache und
der Standardsprache sowie von Gruppen- und Jugendsprachen in ihren
Abgrenzungen untersuchen und erläutern und die
Sprachvarietäten angemessen verwenden
| |
|
|
|
|
(16)
einfache Merkmale von Fachsprachen exemplarisch untersuchen und benennen
| |
(16)
einfache Merkmale von Fachsprachen exemplarisch untersuchen und benennen
| |
(16)
einfache Merkmale von Fachsprachen exemplarisch untersuchen und
benennen
| |
|
|
|
|
|
(17)
Funktion und Merkmale von Jugendsprache untersuchen und
erläutern, auch in ihrer Wechselwirkung mit medialen
Kommunikationssituationen
| |
|
|
|
|
(18)
sprachliche Fremdheitserfahrungen beschreiben und
reflektieren; Mehrsprachigkeit und den Sprachenvergleich zur
Entwicklung des Sprachbewusstseins nutzen
| |
(18)
sprachliche Fremdheitserfahrungen beschreiben und
reflektieren; Mehrsprachigkeit und den Sprachenvergleich zur
Entwicklung des Sprachbewusstseins nutzen
| |
(18)
sprachliche Fremdheitserfahrungen beschreiben und
reflektieren; Mehrsprachigkeit sowie den Sprachenvergleich zur
Entwicklung des Sprachbewusstseins nutzen
| |
|
|
|
BTV_08, PG_07, BTV_04, BNE_05
|
|
BTV_08, PG_07, BTV_04, BNE_05
|
|
BTV_08, PG_07, BTV_04, BNE_05
|
|
|
|
|
(19)
einfache Formen der sprachlichen Zuschreibung von Geschlechterrollen unterscheiden und diskutieren
| |
(19)
einfache Formen der sprachlichen Zuschreibung von Geschlechterrollen unterscheiden und diskutieren
| |
(19)
einfache Formen der sprachlichen Zuschreibung von
Geschlechterrollen unterscheiden und diskutieren
| |
|
|
|
|
|
|
(20)
Formen der Überredung und Überzeugung beschreiben und
gegeneinander abgrenzen (z. B. Werbung, politische Rede)
| |
|
|
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02
|
|
BP2016BW_ALLG_SEK1_ETH_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_IK_7-8-9_01_03, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_33, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_27, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_01, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_02_35, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_03_10, BP2016BW_ALLG_SEK1_D.V2_PK_01_02
|
|
|
|
|