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Die Schülerinnen und Schüler können
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funktional und situationsangemessen sprechen |
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1.
einen differenzierten, situations- und adressatengerechten
Wortschatz verwenden
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2.
sich standardsprachlich ausdrücken und den Unterschied
zwischen mündlichem und schriftlichem Sprachgebrauch sowie
Merkmale umgangssprachlichen Sprechens erkennen
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3.
inhaltlich präzise, sprachlich prägnant und klar
strukturiert formulieren
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4.
ihre Redeweise (Artikulation, Körpersprache) situations-
sowie adressatengerecht anwenden und deren Wirkung reflektieren
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5.
verschiedene Gesprächsformen (zum Beispiel Diskussion, Streitgespräch, Debatte, literarisches
Gespräch) praktizieren, dabei allgemeine und für Gesprächsformen spezifische Strategien anwenden
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6.
Gespräche beobachten (Äußerungen, Redebeiträge, Sprecherwechsel, Gesprächsphasen), moderieren, reflektieren,
dabei Merkmale unangemessener Kommunikation erkennen und darauf hinweisen
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7.
durch gezieltes Fragen Informationen beschaffen
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8.
in verschiedenen Kommunikations- und Gesprächssituationen
sicher und konstruktiv agieren, eigene Positionen vertreten, auf
Gegenpositionen sachlich und argumentierend eingehen sowie
situationsangemessen auf (non)verbale Äußerungen ihres
Gegenübers reagieren
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9.
auch im interkulturellen Dialog eigene und fremde Wahrnehmungen
unterscheiden und kulturelle Unterschiede wahrnehmen
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10.
wesentliche Aussagen auch komplexer gesprochener Texte bestimmen
und wiedergeben, dabei systematisch vorgehen und auch
Texterschließungsmethoden und Mitschreibetechniken nutzen
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11.
Redebeiträge transparent strukturieren, dabei
Redestrategien einsetzen und die Wirkung eines Redebeitrags
reflektieren
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12.
freie Redebeiträge leisten, Sachinhalte verständlich referieren (E), Kurzdarstellungen (zum
Beispiel Buchpräsentationen) und Referate frei vortragen (gegebenenfalls mithilfe von Stichwörtern oder einer Gliederung); dabei
Medien gezielt und funktional nutzen (zum Beispiel Folie, Plakat, Präsentationsprogramme)
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13.
verschiedene Formen mündlicher Darstellung verwenden: erzählen, nacherzählen, schildern, informieren, berichten,
beschreiben, erklären, erläutern, appellieren, argumentieren, erörtern
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14.
Texte sinngebend und gestaltend vorlesen und (auch frei)
vortragen (zum Beispiel Gedichte)
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in szenischem Spiel und Rollenspiel sprechen |
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15.
unterschiedliche Sprechsituationen gestalten
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16.
Texte, Situationen und eigene Erfahrungen szenisch gestalten
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17.
Gespräche sowie längere gesprochene Texte konzentriert verfolgen und ihr Verständnis sichern, aktiv zuhören, dabei
kognitive und metakognitive Strategien einsetzen, zum Beispiel Erwartungshaltung und Aufmerksamkeit zielgerichtet steuern, Inhalte durch
Notizen sichern
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18.
Kommunikation beurteilen: kriterienorientiert das eigene
Gesprächsverhalten und das anderer beobachten, reflektieren
und bewerten
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