3.3.2.3 Gesetzgebung und Regieren |
3.3.2.3 Gesetzgebung und Regieren
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf
die Fragen geben, wie staatliche Macht in Deutschland sowie
zwischen Deutschland und der Europäischen Union verteilt ist,
wie staatliche Macht in Deutschland kontrolliert wird und welchen
Einfluss nicht staatliche Akteure auf Gesetzgebung und Kontrolle
haben (Macht und Entscheidung), wie das politische System
Deutschlands aufgebaut ist (Ordnung und Struktur) und welchen
Beitrag Verfahren und Institutionen zur Regelung und zum Schutz des
friedlichen Zusammenlebens in Deutschland leisten (Interessen und
Gemeinwohl).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Pluralismustheorie Fraenkels charakterisieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_03_03, BTV_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_01_04
|
|
|
(2)
den Einfluss von Interessenverbänden auf Parlament und
Regierung erörtern (Einfluss auf die öffentliche Meinung,
personelle und finanzielle Unterstützung, Expertise)
|
|
|
MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_02_01
|
|
|
(3)
den Einfluss der Medien auf Gesetzgebung und Regieren erläutern
|
|
|
MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_03_07
|
|
|
(4)
die Bedeutung der Exekutive für die Gesetzgebung erläutern (Initiativrecht, Ministerialbürokratie)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_04_07
|
|
|
(5)
die Mitwirkung des Bundesrats an der Gesetzgebung erläutern
(einfache und zustimmungspflichtige Gesetze,
Vermittlungsausschuss)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_04_07
|
|
|
(6)
die Europäisierung der Gesetzgebung erläutern (zum
Beispiel EU-Verordnungen, ‑Richtlinien, ‑Beschlüsse und
‑Empfehlungen, Entscheidungen des EuGH)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_04_02_03
|
|
|
(7)
die Entscheidungsfindung im föderalen System Deutschlands mit der Vielzahl an Mitregenten und Vetospielern bewerten (EU,
Interessenverbände, Bundesrat, Bundesverfassungsgericht)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_04_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_05_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_04_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_8-9-10_03_05_02
|
|
|
|