(1)
Partizipationsmöglichkeiten beschreiben (Art. 5, 8, 9, 20, 21, 38 GG)
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BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_02_11, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_01_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_03_06
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(2)
Auswirkungen digitaler Medien auf die politische Willensbildung erläutern (zum Beispiel Blogs, soziale Netzwerke)
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BNE_06, MB_01, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_03_06
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(3)
Parteien, Verbände und Bürgerinitiativen vergleichen (verfassungsrechtliche Stellung, innerer Aufbau, Zielsetzung, Dauer des
politischen Engagements, vertretenes Interessenspektrum)
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BNE_06, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_03_01
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(4)
das Wahlsystem zum Bundestag erklären (personalisierte Verhältniswahl mit Erst- und Zweitstimme, Wahlkreis, Direktmandat,
Sperrklausel)
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BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_02_01
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(5)
Aufgaben der Parteien erläutern (Beteiligung an Wahlen,
Besetzung politischer Ämter, Bündelung gesellschaftlicher
Interessen, Einflussnahme auf die öffentliche Meinung,
Einflussnahme auf die politische Entwicklung in Parlament und
Regierung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_02_08
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(6)
in einem Politikfeld die von Parteien vertretenen Positionen mithilfe von Material vergleichen
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BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_01_08
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(7)
die Aufgaben der Medien in einer demokratischen Gesellschaft
erläutern (Information, Agenda-Setting, Herstellung von
Öffentlichkeit, Ermöglichung der Teilhabe am
öffentlichen Diskurs, Kritik und Kontrolle)
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_03_03, MB_03, MB_01, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_02_06
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(8)
die Bedeutung der Pressefreiheit für die Demokratie
erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_D_IK_9-10_01_03_03, MB_01, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_02_06
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(9)
Kennzeichen von politischem Extremismus erläutern (Ablehnung der freiheitlichen demokratischen Grundordnung,
Freund-Feind-Stereotypen, ideologischer Dogmatismus, Missionsbewusstsein)
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(10)
die Bedeutung von Zivilcourage und zivilgesellschaftlichem
Engagement für den Erhalt der demokratischen Gesellschaft
erläutern
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(11)
Möglichkeiten der Bürger, ihre Interessen in den politischen Entscheidungsprozess einzubringen, bewerten
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BNE_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_02_11, BNE_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_02_02
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