3.1.2.2 Grundrechte |
3.1.2.2 Grundrechte
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf
die Fragen finden, welche rechtlichen Regelungen es zum Schutz der
Grundrechte gibt (Recht und Regeln) und welche Bedeutung
Grundrechte für das Zusammenleben in Deutschland und für
den Einzelnen haben (Interessen und Gemeinwohl).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
unterschiedliche Arten von Grundrechten erläutern
(Freiheits‑, Gleichheits- und Anspruchsrechte, Bürger- und
Menschenrechte)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_01_03_04, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_04_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_02_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_01_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_04_02_09, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_01_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_03_00_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_7-8_04_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_REV_IK_9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_03_00_02
|
|
|
(2)
die besondere Stellung der Grundrechte beschreiben (Bindungswirkung, Wesensgehaltsgarantie, Ewigkeitsgarantie)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_02_01_03
|
|
|
(3)
die Ausgestaltung des Minderheitenschutzes am Beispiel der Sinti und Roma beschreiben
|
|
|
BTV_07, BTV_04, BTV_03, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_9-10_01_00_03
|
|
|
(4)
an einem vorgegebenen Fallbeispiel einen Grundrechtskonflikt
analysieren
|
|
|
BTV_06, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_01_02
|
|
|
|