3.1.2.1 Rechtliche Stellung des Jugendlichen und Rechtsordnung |
3.1.2.1 Rechtliche Stellung des Jugendlichen und Rechtsordnung
Die Schülerinnen und Schüler können Antworten auf
die Fragen finden, wie der Staat Jugendliche in der
Öffentlichkeit schützt (Privatheit und
Öffentlichkeit), welche Grundsätze ein Rechtsstaat
erfüllen muss, weshalb jugendliche Straftäter anders
bestraft werden als Erwachsene (Regeln und Recht) und wie
rechtliche Regelungen und Konfliktlösungsmuster das friedliche
Zusammenleben in Deutschland schützen (Interessen und
Gemeinwohl).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die besondere Rechtsstellung von Kindern und Jugendlichen
erklären (Deliktfähigkeit, Strafmündigkeit,
Jugendschutz nach dem JuSchG)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_01_00_05, BP2016BW_ALLG_GYM_WBS_IK_8-9-10_02_02_03
|
|
|
(2)
Formen von Jugendkriminalität beschreiben und ihre Ursachen anhand der Sozialisations- und der Entwicklungstheorie
erklären
|
|
|
|
(3)
Zwecke von Strafen erklären (Vergeltung, Spezial- und
Generalprävention, Täter-Opfer-Ausgleich) und an
vorgegebenen Fallbeispielen jugendstrafrechtliche Sanktionen
bewerten (Erziehungsmaßregeln, Zuchtmittel, Jugendstrafe)
|
|
|
BTV_06, PG_07, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_01_07
|
|
|
(4)
Prinzipien des Rechtsstaats charakterisieren (Garantie der Grundrechte, Gewaltenteilung, Gleichbehandlung vor dem Gesetz,
Gesetzesvorbehalt, Verhältnismäßigkeit)
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-BF_02_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_IK_11-12-LF_02_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03_03
|
|
|
(5)
Öffentliches Recht und Privatrecht vergleichen (Rechtsbeziehungen, Rechtsquellen, Ablauf der Gerichtsverfahren)
|
|
|
(6)
Straf- und Zivilprozess vergleichen (Zweck des Verfahrens,
Prozessinitiative, Prozessparteien, Beweiserhebung)
|
|
|
BTV_06, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_04_01
|
|
|
(7)
die Bedeutung des Rechts für eine Gesellschaft
erläutern (Herstellung von Gerechtigkeit, Friedens‑,
Ordnungs‑, Schutz- und Gestaltungsfunktion)
|
|
|
BTV_06, BTV_07, VB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_GK.V2_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_ETH_IK_7-8_01_03_03
|
|
|
|