3.5.7 Immunsystem |
3.5.7 Immunsystem
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werden.
Die Schülerinnen und Schüler können erklären, wie das Immunsystem durch das Zusammenwirken von verschiedenen Zellen
Antigene abwehren kann. Sie können die Wechselwirkungen zwischen Immunzellen auf Zell‑Zell‑Kontakte und Signalstoffe
zurückführen. Sie können erklären, dass Antigene anhand von Oberflächenstrukturen erkannt werden und diese
Information im Immunsystem weitergegeben und gespeichert wird. Die Schülerinnen und Schüler können an geeigneten Beispielen
die Basiskonzepte Struktur und Funktion sowie Information und Kommunikation erläutern.
Die Schülerinnen und Schüler können
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die humorale und zelluläre Immunantwort am Beispiel einer Infektionskrankheit im Hinblick auf die Kooperation von Immunzellen
beschreiben (Signalstoffe, Zell-Zell-Kontakte)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_IK_11_03_00, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_02_03, PG_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_01_13, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_01_12
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(2)
die Vielfalt der Antikörper und Rezeptoren erklären (somatische Rekombination, klonale Selektion)
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(3)
die Unterscheidung von körpereigen und körperfremd anhand des MHC-Systems erklären und an einem Beispiel erläutern
(zum Beispiel Allergie, Organtransplantation, Autoimmunerkrankung)
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BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_01_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_01_13, BNE_03, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_02_07
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(4)
am Beispiel HIV erklären, wie sich die Viren vermehren und das Immunsystem schwächen; sie können eine Nachweismethode
beschreiben (ELISA-Test) und mögliche Therapieansätze erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_BIO.V2_IK_7-8_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_IK_11_03_00, PG_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GMSO_BIO.V2_PK_02_01
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