3.4.2 Chemisches Gleichgewicht |
3.4.2 Chemisches Gleichgewicht
Die Schülerinnen und Schüler erlangen ein vertieftes Verständnis des Konzepts des chemischen Gleichgewichts und erweitern
so ihre Vorstellungen zur chemischen Reaktion. Sie nutzen experimentelle Befunde und Betrachtungen auf der Modellebene zur
Charakterisierung des dynamischen Gleichgewichts. Mit dem Massenwirkungsgesetz beschreiben sie die Lage des chemischen Gleichgewichts
quantitativ. Sie erfassen die Bedeutung des Prinzips von Le Chatelier für die Gestaltung von Reaktionsbedingungen bei
großtechnischen Prozessen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
die Umkehrbarkeit einer Reaktion als Voraussetzung für die
Einstellung eines Gleichgewichts nennen
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05
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(2)
die Reaktionsgeschwindigkeit und ihre Abhängigkeit von der Konzentration und der Temperatur beschreiben und auf der Teilchenebene
erklären (RGT-Regel, Stoßtheorie, Reaktionsrate)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_08
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(3)
die Veresterung als umkehrbare Reaktion erläutern (Reaktionsmechanismus, Carbokation, nucleophiler Angriff)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05
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(4)
die Einstellung des chemischen Gleichgewichts aufgrund der Angleichung der Reaktionsraten der Hin- und Rückreaktion
erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05
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(5)
Gleichgewichtskonzentrationen experimentell ermitteln (Estergleichgewicht)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_05
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(6)
ein Modellexperiment zur Gleichgewichtseinstellung
durchführen und auswerten
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_11
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(7)
mithilfe des Massenwirkungsgesetzes Berechnungen zur Lage von homogenen Gleichgewichten durchführen (Gleichgewichtskonstante
Kc, Gleichgewichtskonzentration)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_12
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(8)
das Massenwirkungsgesetz auf Löslichkeitsgleichgewichte anwenden (Lösungsvorgang, Wechselwirkung zwischen Ionen und
Dipolmolekülen, heterogenes Gleichgewicht, Löslichkeitsprodukt KL)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_12
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(9)
Möglichkeiten zur Beeinflussung von chemischen Gleichgewichten mit dem Prinzip von Le Chatelier erklären
(Konzentrationsänderung, Druckänderung und Temperaturänderung)
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_04, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05
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(10)
die Reaktionsbedingungen (Temperatur, Druck, Konzentration,
Katalysator) bei der großtechnischen Ammoniaksynthese unter
dem Aspekt der Erhöhung der Ammoniakausbeute diskutieren und
die Leistungen von Haber und Bosch darstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_01_02, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_01
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(11)
die gesellschaftliche Bedeutung der Ammoniaksynthese
erläutern
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BNE_01, MB_03, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_CH.V2_PK_02_08
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