3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz |
3.5.2 Interkulturelle kommunikative Kompetenz
Die Schülerinnen und Schüler können in direkten und medial vermittelten interkulturellen Situationen aufgrund ihres
soziokulturellen Orientierungswissens weitestgehend angemessen agieren. Dabei können sie eigene Vorstellungen und Erwartungen im
Wechselspiel mit den an sie herangetragenen hinterfragen und die eigene Position zum Ausdruck bringen.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
ihr Orientierungswissen über die Zielkultur in vielen Situationen anwenden
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_03_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_04_00, BP2016BW_ALLG_GYM_G_IK_11-12_05_00, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02_02, BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_03_02
|
|
|
(2)
Unterschiede im Umgang mit weltweiten Problemen wie Klimawandel,
Umweltschutz und Vielfalt der Lebensformen erkennen und
bewerten
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_GEO_IK_11-12-BF_02_02, BNE_01, BTV_01, BTV_04
|
|
|
(3)
fremdkulturelle Konventionen erkennen und verstehen
|
|
|
|
(4)
mit den ihnen zur Verfügung stehenden kommunikativen
Mitteln interkulturelle Kommunikationssituationen initiieren und
gestalten
|
|
|
(5)
Unterschiede und Gemeinsamkeiten bei eigenen und
zielsprachlichen Wahrnehmungen, Einstellungen und (Vor‑)Urteilen
erkennen und analysieren
|
|
|
|
(6)
auch in für sie interkulturell herausfordernden Situationen angemessen agieren und gegebenenfalls mit den eigenen Standpunkten
Unvereinbares aushalten
|
|
|
|
(7)
mithilfe angemessener Strategien auf Missverständnisse reagieren und in unangenehmen Situationen angemessen handeln
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_RU3_IK_11-12-LF_04_00, PG_02
|
|
|
|