3.1.3 Rechner und Netze |
3.1.3 Rechner und Netze
Die Schülerinnen und Schüler lernen den grundlegenden Aufbau eines lokalen Rechnernetzes sowie die Rolle der beteiligten
Komponenten kennen. Bei der Modellierung mithilfe einer geeigneten Software werden sowohl Mechanismen wie Adressierung,
Namensauflösung als auch das Prinzip des Domain Name Systems angesprochen. Die Schülerinnen und Schüler erstellen in einer
Simulationsumgebung eigene Webseiten mit Links auch zu anderen Webservern.
Das Problem des Datentransports über mehrere Knoten (Routing) wird in einer geeigneten Simulationsumgebung nachgestellt und in
verschiedenen Szenarien simuliert.
Die Schülerinnen und Schülern entwerfen und untersuchen einfache Schaltnetze und erhalten anhand des Aufbaus von Halb- und
Volladdierer ein Einblick in die Verarbeitung von Daten auf Hardwareebene.
Die Schülerinnen und Schüler können
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(1)
den grundlegenden Aufbau eines lokalen Rechnernetzes und die Rolle seiner Komponenten (Endgerät, Verbindung, Verteiler)
erklären
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_8_01_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_03_00_01
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(2)
die Notwendigkeit einer eindeutigen Adressierung zur Kommunikation in Netzen erläutern und hierfür Beispiele nennen
(IP-Adresse und zum Beispiel Handynummer, E-Mail-Adresse)
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_8_01_03_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_03_00_02
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(3)
das Prinzip der Namensauflösung (DNS und zum Beispiel Kontaktliste, Telefonbuch) erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_8_01_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_IK_11-12_03_00_03
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(4)
ein lokales Rechnernetz mit DNS und Webserver in einer geeigneten Simulationsumgebung entwerfen und
untersuchen
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_8_01_03_06, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_03_00_04, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_05
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(5)
Schemata beschreiben, mit denen eine Unterscheidung von Adressen in Netzwerken nach lokal/global möglich ist (zum Beispiel
Subnetzmaske in IP-Netzen, Vorwahl im Telefonnetz, Länderkennung bei Postanschrift)
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_10_01_03_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_03_00_05
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(6)
das Problem des Routings zwischen Netzen erläutern und in einer geeigneten Simulationsumgebung ein Routingszenario
durchführen
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_10_01_03_08, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_01_03_00_06
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(7)
aus logischen Gattern (unter anderem AND, OR, XOR, NOT) Schaltnetze entwerfen, diese
untersuchen und ihre Wahrheitstafeln ermitteln
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BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_IK_11-12_02_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_10_01_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_03_00_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_13, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_04_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_08
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(8)
Aufbau und Funktion von Halbaddierer und Volladdierer beschreiben und daraus in einer Simulationsumgebung einen
Mehrbitaddierer erstellen
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_10_01_03_05, BP2016BW_ALLG_GYM_INF_IK_11-12-LF_03_00_02, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_02_07, BP2016BW_ALLG_GYM_INFWFO_PK_01_08
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