3.4.4.3 Regelungstechnik |
3.4.4.3 Regelungstechnik
Die Schülerinnen und Schüler untersuchen und verstehen verschiedene Regelungsvorgänge und charakterisieren diese anhand
von Kenngrößen. Sie realisieren eigene Regelkreise und gewinnen dabei ein tieferes Verständnis für
die Denkweise in der Regelungstechnik. Sie erkennen die Bedeutung geregelter Vorgänge für natürliche und technische
Systeme.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
geregelte Vorgänge in Natur und Technik in Form von Blockdiagrammen darstellen und unter Verwendung der Fachsprache
erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_03_04
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(2)
Regelstrecken mithilfe der jeweiligen Sprungantwort experimentell untersuchen und daraus deren
Kenngrößen bestimmen (P-Strecke, PT1-Strecke und I-Strecke)
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_06, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_07, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_08, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_09, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_10, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_14, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_15
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(3)
das Funktionsprinzip verschiedener Reglertypen (2-Punkt-Regler, P-Regler, I-Regler, PI-Regler) erläutern
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_01
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(4)
für verschiedene Regelstrecken den jeweils geeigneten Reglertyp auswählen und Regelkreise unter
Verwendung eines Mikrocontrollers entwickeln und realisieren
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_01_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_01_02_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_01_02_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_01, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02_08, BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_01_02_04
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(5)
Simulationen zur Optimierung von Reglerparametern zielgerichtet nutzen
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_01_15
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BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_IK_8-9-10_04_03, BO_01
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