3.4.4.4 Datenkommunikation |
3.4.4.4 Datenkommunikation
Die Schülerinnen und Schüler lernen allgemeine Strukturen der Kommunikation kennen. An einfachen Beispielen werden
diese praktisch erarbeitet, um darauf aufbauend die grundlegende Funktionsweise von Datenkommunikationssystemen aus ihrer Lebenswelt zu
verstehen. Sie werden hierbei für Datensicherheit, zum Beispiel im Kontext von „Internet of Things“,
sensibilisiert.
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
wesentliche Grundkomponenten von Kommunikationssystemen (Sender, Empfänger, Übertragungsmedium, Zugriffsregelung,
Codierung) beschreiben
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_01_01_01
|
|
|
(2)
physikalische Prinzipien der Datenübertragung (elektrisch, elektromagnetisch, optisch) in Bezug auf Reichweite und
Störanfälligkeit vergleichen
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_02
|
|
|
(3)
das Prinzip der Modulation eines Trägersignals bei der digitalen Datenübertragung und den Einfluss der
Trägerfrequenz auf die maximale Datenübertragungsrate erklären
|
|
|
(4)
grundlegende Konventionen für eine zuverlässige Datenübertragung (Start-Ende-Kennung,
Datenübertragungslänge, Adressierung) erläutern
|
|
|
(5)
eine Datenkommunikation zwischen Mikrocontrollern planen und realisieren
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_NWTLFO_IK_04_01_02_04
|
|
|
(6)
Arrays zur Speicherung bei der Datenübertragung nutzen
|
|
|
(7)
eine einfache Angriffsmöglichkeit auf die ungesicherte Kommunikation zwischen Mikrocontrollern realisieren und
eine einfache Gegenmaßnahme (zum Beispiel symmetrische Verschlüsselung) nutzen
|
|
|
VB_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_03, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_04, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_05, BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_04_10
|
|
|
BP2016BW_ALLG_GYM_NWT_PK_02, MB_07, MB_08, MB_06, VB_08, MB_02, MB_01, BTV_02
|
|
|
|