3.3.2.2 Aussagenlogik und Graphen |
3.3.2.2 Aussagenlogik und Graphen
Die Schülerinnen und Schüler erweitern ihre Kenntnisse über zusammengesetzte Aussagen. Sie formulieren mathematische
Aussagen aus Geometrie und Zahlentheorie in korrekter Fachsprache und nutzen ihre Kenntnisse der Aussagenlogik beim Beweisen mathematischer
Sätze (unter anderem Beweis durch Kontraposition).
Die Schülerinnen und Schüler können
(1)
Umkehrung und Kontraposition einer Subjunktion angeben und vergleichen
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(2)
die Äquivalenz einer Subjunktion zu ihrer Kontraposition mithilfe einer Wahrheitstabelle begründen und mit
ihrer Hilfe das Prinzip des Beweisverfahrens durch Kontraposition erläutern (zum Beispiel anhand der Umkehrung des Satzes
des Thales)
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(3)
logische Verknüpfungen verwenden, um (mathematische) Aussagen zu beschreiben
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(4)
den Wahrheitswert einer negierten oder zusammengesetzten Aussage bestimmen
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(5)
die De Morgan´schen Regeln mithilfe von Wahrheitstafeln begründen und auf Alltagssituationen anwenden
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BP2016BW_ALLG_GMSO_IMP_PK_21_13, MB_08, BP2016BW_ALLG_GMSO_IMP_PK_21_05, BP2016BW_ALLG_GMSO_IMP_PK_21_04, BP2016BW_ALLG_GMSO_IMP_PK_22_07, BP2016BW_ALLG_GMSO_IMP_PK_21_06, BP2016BW_ALLG_GMSO_IMP_PK_21_07
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(6)
zahlentheoretische Eigenschaften und Aussagen mithilfe von Zahltermen beschreiben und begründen (zum Beispiel die Summe von
fünf aufeinanderfolgenden Zahlen ist stets durch 5 teilbar)
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BP2016BW_ALLG_GYM_IMP_IK_9_02_01_03, BP2016BW_ALLG_GYM_M_IK_5-6_01_00_22, BP2016BW_ALLG_GMSO_IMP_PK_22_10, BP2016BW_ALLG_GMSO_IMP_PK_22_11, BP2016BW_ALLG_GMSO_IMP_PK_22_07
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