Kultusministerium
Aktuell gültige Bildungspläne
Zentrum für Schulqualität und Lehrerbildung
Service-Navigation
Bildungspläne
Baden-Württemberg
Redaktion
Hauptnavigation
Allgemein bildende Schulen
Bildungspläne 2016
Einführung in den Bildungsplan 2016
Umsetzungshilfen
Redaktionelle Änderungen und Korrekturen
Zugelassene Schulbücher
Anhörung-Öffentlich
Rechtschreibrahmen
Grammatikrahmen
Implementierungskonzept überarbeiteter Bildungspläne
Menü schließen
Berufliche Schulen
Bildungspläne der beruflichen Schulen
Schulartübergreifend
Bildungsplanarchiv Berufliche Schulen
Menü schließen
Sonderpädagogische Bildung
Flyer zu den Bildungsplänen 2022
FAQ zu den Bildungsplänen GENT/LERNEN 2022
Sonderpädagogische Bildungs- und Beratungszentren (SBBZ)
MOOC zum Bildungsplan 2022 GENT/LERNEN
Menü schließen
Service
Impressum
Datenschutz
Menü schließen
Sie sind hier:
Bildungspläne 2016
Gymnasium
Astronomie – Wahlfach in der Oberstufe
2. Prozessbezogene Kompetenzen
Suchfunktion
Suchbegriff eingeben
Filter
Filter
Standardstufe
Grundschule:
- Klassen 1/2
- Klassen 3/4
Sekundarstufe 1:
- Klassen 5/6
- Klassen 7/8/9
- Klasse 10
- Klassen 11/12
Gymnasium:
- Klassen 5/6
- Klassen 7/8
- Klassen 9/10
- Klassen 11/12
Alle deaktivieren
Fach
Biologie
Deutsch
Mathematik
Physik
Alle deaktivieren
Umsetzungshilfe
LS
null
LMZ
Bücher (LMZ)
Videos (LMZ)
LFB
null
LBS
Bücher (LBS)
Videos (LBS)
Alle deaktivieren
Niveaustufen:
E
G
M
Inhalte ohne Resource-Typ
Filter deaktiveren
Astronomie – Wahlfach in der Oberstufe - Prozessbezogene Kompetenzen
Download als PDF
2.1 Erkenntnisgewinnung
2.2 Kommunikation
2.3 Bewertung
Navigation
Startseite
Allgemein bildende Schulen
Sonderpädagogische Bildung
Berufliche Schulen
Service
Sonderseiten
BPSYS
ALLG
Bildungspläne 2016
Lehrkräftebegleitheft
Leitperspektiven und Leitfaden Demokratiebildung
Grundschule
Sekundarstufe I
Gymnasium
Basisfächer der Oberstufe
TRANCHE START (2016)
TRANCHE INF-IMP (2018)
TRANCHE ERGÄNZUNG BASISFACH (2019)
TRANCHE NWT Kursstufe (2019)
TRANCHE Ethik5/6 (2020)
TRANCHE WFO (2020)
Astronomie – Wahlfach in der Oberstufe
1. Leitgedanken zum Kompetenzerwerb
2. Prozessbezogene Kompetenzen
2.1 Erkenntnisgewinnung
2.2 Kommunikation
2.3 Bewertung
3. Standards für inhaltsbezogene Kompetenzen
4. Operatoren
5. Anhang
Chinesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Darstellende Geometrie – Wahlfach in der Oberstufe
Digitale mathematische Werkzeuge (DmW) – Wahlfach in der Oberstufe
Französisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Geologie – Wahlfach in der Oberstufe
Griechisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Hebräisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Italienisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Japanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Latein als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Literatur – Wahlfach in der Oberstufe
Philosophie – Wahlfach in der Oberstufe
Portugiesisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Psychologie – Wahlfach in der Oberstufe
Russisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Spanisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
Türkisch als spät beginnende Fremdsprache – Wahlfach in der Oberstufe
TRANCHE INF-KURSSTUFE (2020)
TRANCHE CHINESISCH LF+3FS
TRANCHE NaWi V2 (2021)
TRANCHE GeoGk V2 (2023)
TRANCHE D+M V2 (2024)
Bildungsplan der Oberstufe an Gemeinschaftsschulen
Textbausteine BP2016
Testing
Bildungspläne 2004–2015
BERS
SOP
GEN2X
Links
start
pbscfg-root
Fußleiste
Zum Seitenanfang